veröffentlicht am 15.02.2023

„erstanden“ von Helmut Fuchs und Lilly Zhang-Sowa

Eine Lehrerin des Musikum und zwei Ex-Schüler präsentieren ihr neues Meisterwerk

„erstanden“ von Helmut Fuchs und Lilly Zhang-Sowa

Die CD „erstanden“ bringt Unbekanntes und neue Werke für Trompete und Klavier zum Klingen. Das neue Album von Helmut Fuchs, der bis zum Eintritt ans Mozarteum am Musikum unterrichtet wurde (Musikum GOLD) ist mittlerweile Solo-Trompeter in der Sächsischen Staatskapelle unter Thielemann. Die Pianistin Lilly Zhang-Sowa unterrichtet seit 2012 am Musikum Klavier und ist Korrepetitorin. Jakob Gruchmann, Komponist des Hauptwerks und Namensgeber der CD, wurde am Musikum im Fach Horn unterrichtet (Musikum GOLD) und ist mittlerweile Professor für Komposition und Vizerektor der Gustav Mahler Privat-Universität in Klagenfurt. Zu seiner Intention meint er: „Mein im Jahr 2022 entstandenes Werk ‚erstanden‘ für Trompete und Klavier ist eine Fantasie über den bereits im 11. Jahrhundert bekannten Osterhymnus ‚Christ ist erstanden‘, der als ältester erhaltener liturgischer Gesang in deutscher Sprache gilt. Die Komposition versucht die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Neuer Musik zu sprengen. Sie ist für den Trompeter Helmut Fuchs und die Pianistin Lilly Zhang-Sowa geschrieben.“ 
Musikalische Schätze
„erstanden“ widmet sich musikalischen Schätzen vom 17. bis ins 21. Jahrhundert. Helmut Fuchs erklärt zum Album: „Die CD „erstanden“ ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Auf ihr ist das „Erstehen“ Programm und zwar in zweifacher Hinsicht: Zum einen sollen wenig bzw. unbekannte Werke erstehen, indem sie der Vergessenheit entrissen und zu neuem Leben erweckt werden. Zum anderen sollen bekannte Stücke durch eine neue Interpretations- und Klangform in ein neues Licht gerückt werden und so gewissermaßen ‚auferstehen‘.” Das scheint gelungen zu sein. Prof. Dr. Clemens Hellsberg, Primgeiger der Wiener Philharmoniker i. R. und Vorstand der Wiener Philharmoniker von 1997–2014 ist begeistert: „‚Es ist des Lernens kein Ende‘, lautet der letzte und wohl berühmteste Satz aus den musikalischen Haus- und Lebensregeln, mit denen Robert Schumann sein Album für die Jugend ergänzte. Die CD von Helmut Fuchs und Lilly Zhang-Sowa bestätigt Schumanns fundamentale Erkenntnis in nachdrücklicher Weise: Zwei Meister ihres Instruments gewähren mit Musik aus vier Jahrhunderten einen Einblick in die Welt der Trompete aus der Sicht des Klaviers – eine Perspektive, die nachhaltig zur Vertiefung der Kenntnisse der Trompetenliteratur (somit: zum Lernen!) anregt.“ 


Das Musikum ist stolz auf die beiden Absolventen und ihre Lehrerin Lilly Zhang-Sowa. „erstanden“ ist ab jetzt im Handel und auf allen Musikplattformen erhältlich. 


Wer gerne hineinhören möchte:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/gruchmann-erstanden-werke-fuer-trompete-und-klavier/hnum/11136238 
Und hier geht’s zu dem Video mit den drei Meistern: 
https://www.youtube.com/watch?v=kd1uH9jfU0o

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo