veröffentlicht am 15.02.2023

Musik und Liebe

Musik und Liebe

„Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.” 
(aus: F. Schiller: „Die Macht des Gesanges“)

Musik und Liebe sind wohl schon seit Menschengedenken miteinander verbunden. Denn wie lassen sich Gefühle wohl besser ausdrücken als durch Musik, durch ein Lied? Ein Großteil aller Lieder, die je geschrieben wurden, haben Liebe zum Inhalt, sei es die romantische Verliebtheit, unerfüllte Sehnsüchte, schmerzhafte Trennungen und Treueschwüre. 

Warum ist das so? Wohl kaum ein äußerer Reiz kann unsere Stimmung so stark und unmittelbar beeinflussen wie die Musik: Sie bringt uns zum Weinen, weckt Erinnerungen oder verursacht regelrechte Hochgefühle. Diese Wirkung ist so angenehm, dass wir im Alltag immer wieder danach streben. Wir drehen das Radio auf, singen gemeinsam im Chor oder gehen ins Konzert. Musik hören wirkt auf das Zentrum der Emotionen in unserem Gehirn, das limbisches System, das auch an der Ausschüttung der „Glückshormone“ beteiligt ist. Forscher:innen konnten belegen, dass durch das Hören von Musik Dopamin ausgeschüttet wird und sogar dazu führt, dass wir die Musik, die bei uns freudige Gefühle auslöst, immer wieder hören wollen. Das freut auch die Musikindustrie, denn Love Songs gehören regelmäßig zu den Chartstürmern. 

Ulrike Baumann
www.udiscover-music.de
www.pnas.org

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo