veröffentlicht am 15.02.2023

Jakob Gruchmann – Meister der Komposition

Der ehemalige Musikum-Schüler Jakob Gruchmann, mittlerweile Vizerektor der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt, wurde mit der Bernhard-Paumgartner-Medaille ausgezeichnet

Jakob Gruchmann – Meister der Komposition

Jakob Gruchmann ist ein Kompositionstalent, klar wurde das schon mit zehn Jahren. Aber lassen Sie uns von vorne beginnen. 1991 in Salzburg geboren begann er bereits in seiner frühen Kindheit zu musizieren (u.a. Akkordeon, Horn, Orgel). Ab 2000 hat er dann Horn bei Günther Eisl im Musikum Seekirchen gelernt und mit Musikum Gold abgeschlossen. Jakob Gruchmann hat immer schon gerne improvisiert, zuerst mit dem Akkordeon Musik für sich selbst erfunden und niedergeschrieben und mit zehn Jahren hat er seinen ersten Marsch für die Blasmusik in Hallwang geschrieben. Günther Eisl war es auch, der sein Kompositionstalent, das sich schon früh gezeigt hat, erkannt und gefördert hat. Er hat ihn Stücke für die gesamte Hornklasse schreiben lassen und auch für „prima la musica”, für sich selbst und alle anderen.

Sein Talent hat sich schnell herumgesprochen, nach dem Abschluss Musikum Gold hat Jakob seine Hornausbildung noch vertiefend am Musikum bei Willi Schwaiger bis 2014 genossen. Mittlerweile wurde aus der Berufung der Beruf, seit 2014 ist er Professor für Komposition an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt, wo er inzwischen auch Vizerektor ist: „Da muss man auch strukturiert denken und gestalten, ähnlich wie beim Komponieren.”

Jakob Gruchmann erhielt 2021 den Toru Takemitsu Composition Award für sein Orchesterstück „TEHOM“ in Japan, 2022 die Bernhard-Paumgartner-Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum für das kompositorische Werk. Er veröffentlichte 2023 gemeinsam mit dem ehemaligen Musikumschüler und mittlerweile Solo-Trompeter in der Sächsischen Staatskapelle Dresden Helmut Fuchs und der Pianistin und Musikum-Lehrerin Lilly Zhang-Sowa die CD „erstanden”.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Wer Lust hat reinzuhören:
http://www.jakobgruchmann.com/

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo