veröffentlicht am 22.03.2023

konzer(T)raum im fahr(T)raum

Unter dem Motto „konzer(T)raum im fahr(T)raum" lädt uns Johannes Hofbauer - ehemaliger Musikum-Schüler aus Mattsee und mittlerweile Fagottist im Orchester der Münchner Philharmoniker - zu einer neuen Konzertreihe im fahr(T)raum in Mattsee ein.

konzer(T)raum im fahr(T)raum

Mit musikalischen Wegbegleiter:innen, Kolleg:innen und Freund:innen der Münchner Philharmoniker bespielen Johannes Hofbauer erstmals die neugebaute Flughalle in den Ferdinand Porsche Erlebniswelten. Er organisiert neben seiner Tätigkeit in München immer wieder spannende musikalische Projekte, bevorzugt natürlich in seinem Heimatort Mattsee. „Meine Kolleg:innen aus München sind einfach fantastisch, bei allen Ideen immer sofort dabei. Solche Projekte mit wunderbaren Musiker:innen zuhause durchführen zu können ist einfach etwas Besonderes.” 

Wie alles begann...
Johannes Hofbauer organisierte letzten Juni im Rahmen der Eröffnung des Diabelli-Sommers mit dem Bläserquintett der Münchner Philharmoniker ein Benefizkonzert zur Unterstützung ukrainischer Kinder. Finanzielle Hilfe kam dabei auch vom fahr(T)raum. In weiterer Folge entwickelt sich über den Geschäftsführer Jakob Iglhauser eine Kooperation. Eine neugebaute Flughalle soll 2023 eröffnet und danach auch musikalisch bespielt werden. So entstand die Idee, verschiedene Konzepte zusammen mit Johannes im fahr(T)raum zu verwirklichen. „Konzerte in der Heimat sind etwas ganz Spezielles. Da gibt es einfach noch mehr Freude und Spannung, man will es ja besonders gut machen. Dem fahr(T)raum war ganz wichtig, ein Kinderkonzert im Programm zu haben, da ihnen Nachwuchsförderung ein großes Anliegen ist. Darüber hinaus gibt es große Oper, humorvoll erzählt mit Bläser:innen der Münchner Philharmoniker. Ein Volksmusikkonzert; genauer Spiel- und Wortwitz mit der DiabelliMusi und Ludwig W. Müller sowie berührende Kammermusik mit dem Salzburger Bariton Rafael Fingerlos und Mitgliedern der Münchner Philharmoniker,“ erklärt uns Johannes Hofbauer. 

So entsteht für 2023/24 ein Konzertzyklus von vorerst einmal vier ganz unterschiedlichen Konzerten mit vielen Ausnahmekünstler:innen und besonderen Programmen:

Konzerte 2023
28.3., 9.00 und 11.00 „Der Karneval der Tiere”, ein Kinderkonzert mit Musiker:innen der Münchner Philharmoniker, gesprochen und konzipiert von Monika Sigl-Radauer
https://www.fahrtraum.at/class/kinderkonzert/?wcs_timestamp=1679992200

28.4. „Ein bayrischer Freischütz", Harmoniemusik mit Bläser:innen der Münchner Philharmoniker
https://www.fahrtraum.at/class/konzert-ein-bayrischer-freischuetz/?wcs_timestamp=1682708400

29.9. DiabelliMusi und Ludwig W. Müller, ein Volksmusikkonzert,  bei dem Ludwig W. Müller, Kabarettist und Meister des Schüttelreims, durch den Abend führt
https://www.fahrtraum.at/class/konzert-diabellimusi-ludwig-w-mueller/?wcs_timestamp=1696014000

Konzert 2024
13.1.2024 Rafael Fingerlos und MPhil
Berührende Kammermusik mit den „Liedern eines fahrenden Gesellen“ von Gustav Mahler; mit dem Bariton Rafael Fingerlos und Musiker:innen der Münchner Philharmoniker.
https://www.fahrtraum.at/flipbook/

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo