veröffentlicht am 22.03.2023

Musik beflügelt!

Musik beflügelt!

Musik kann nicht nur zur Entspannung genutzt werden, sondern wird mittlerweile gezielt zur Regeneration und sogar Leistungssteigerung im Sport eingesetzt. Wir nehmen Musik nicht nur über das Ohr auf, sondern auch über die Druckrezeptoren der Haut. Musik nimmt Einfluss auf Herzschlag, Blutdruck und Atemfrequenz, stark rhythmische Musik kann uns pushen, in Schwung bringen und dazu stimulieren, zum Beispiel am Laufband länger durchzuhalten. Sportleistungszentren nutzen immer häufiger Musik im Profitraining. Studien beispielsweise im Basketballsport zeigen, dass nicht nur der Beat entscheidend ist, sondern dieser in Kombination mit Lieblingsmusik den besten Effekt erzielt.

Das wird seit langem bereits in der Medizin genutzt. Musik und Rhythmus fördern die Regeneration von Schlaganfallpatient:innen. Eine schwedische Erhebung zeigt etwa, dass Patient:innen, die im Takt der Musik Hände und Füße bewegt hatten, danach besser greifen und die Balance besser halten konnten. Und wenn die Betroffenen ihre Lieblingsmusik hören durften, verlängerte das nachfolgend die Aufmerksamkeitsspanne und die Merkfähigkeit für Wörter, wie eine finnische Studie ergab.

Jede und jeder von uns kann diese Erkenntnisse im Alltag nutzen, uns alle beflügelt unsere Lieblingsmusik. Viele motiviert gerade das beginnende Frühlingswetter, sich wieder mehr zu bewegen, also am besten gleich Laufschuhe an, die Lieblingsmusik ins Ohr und raus in die Natur!

Ulrike Baumann

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo