veröffentlicht am 21.04.2023

Geige von Welt

Geige von Welt

Eine besondere Schenkung wurde dem Musikum durch Frau Birgit Welt, Witwe des Wiener Philharmonikers Prof. Mag. Alfred Andreas Welt, zuteil. Sie übergab am 21. März die böhmische/ungarische Geige ihres Mannes, ein Instrument, das er mit großer Freude spielte.

Prof. Mag. Alfred Andreas Welt wurde 1930 in Wien als Sohn eines Hafnermeisters geboren, schloss die Wiener Musikakademie mit 19 Jahren ab und trat dann eine Stelle als Geiger an der Volksoper Wien an. 1955 wurde er von Karl Böhm an die Wiener Staatsoper engagiert. Bis zu seiner Pensionierung war er Primgeiger der Wiener Philharmoniker.

Mit der Übergabe an das Musikum verbindet Frau Welt den Wunsch, die Geige jungen Musiker:innen zur Verfügung zu stellen und so den Klang des Instrumentes weiterleben zu lassen. Aktuell befindet sich die Geige in der Werkstatt von Geigenbauer Alex Eymann. Das Instrument soll auch der nächsten Generation von Geigenspieler:innen so viel Freude bereiten wie seinerseits Prof. Mag. Alfred Andreas Welt.

Das Musikum dankt Frau Welt sehr herzlich für die wertvolle Schenkung und freut sich, dass künftig die Saiten des Instrumentes von einer/m Musikumschüler:in zum Klingen gebracht werden!

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo