veröffentlicht am 21.04.2023

Zum Glück gibt’s Musik

Eine Entdeckungsreise in die Welt des Blasorchesters

Zum Glück gibt’s Musik

Zu einer Entdeckungsreise in die Welt des Blasorchesters lud das Musikum Hallein am 24. März auf die Festspielbühne Pernerinsel.

Idee und Konzept des Stückes „Zum Glück gibt’s Musik“ stammen von Trompetenlehrer Mag. Hermann Seiwald. Schüler:innen und Lehrer:innen des Musikum Hallein sowie Schauspieler Jurek Milewski (Landestheater Salzburg, Schauspielhaus Salzburg, Theater ECCE sowie Kleines Theater Salzburg) gestalteten dieses Projekt für 2. und 3. Volksschulklassen und 1. und 2. Mittelschulklassen im Sprengel Hallein.

Im Dialog zwischen Schauspieler und Kapellmeister wurden auf humorvolle und charmante Weise alle Blasmusikinstrumente sowie eine Auswahl von Schlaginstrumenten vorgestellt. Anhand von 43 kurzen Musikstücken brachten die 17 Musiker:innen die klanglichen und technischen Besonderheiten der verschiedenen Instrumente dem jungen Publikum näher. Die Kompositionen und Arrangements der Stücke stammen aus der Feder des bekannten Tiroler Komponisten Matthias Rauch.

Dieses Konzertangebot des Musikum Hallein wurde von 22 Volksschulklassen und 25 Mittelschulklassen begeistert angenommen. Die zwei Aufführungen besuchten insgesamt 1.140 Schüler:innen.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo