Die Musikum-Koordinator:innen
Die Musikum-Koordinator:innen
Die Musikum-Koordinator:innen
Im Süden des Musikum-Landes gibt es eine ganz besondere Funktion: Die Musikum-Koordinator:innen. Acht Musikum-Lehrer:innen erfüllen zusätzlich zu ihrer Lehrfunktion noch die Zusatzaufgabe der Regionalkoordination im Pinzgau und Pongau.
Multitasker auf allen Ebenen
Die Musikum-Koordinator:innen sind Multitasker:innen auf allen Ebenen. Sie koordinieren nicht nur ihre Bereiche, wie der Name schon sagt, sondern sie sind auch wichtig für die Netzwerkpartner wie etwa Blasmusiken, Pfarren, Vereine etc. vor Ort. Ebenso sind sie Ansprechperson der Lehrer:innen vor Ort und koordinieren ihre und Standort übergreifende Veranstaltungen im gesamten Pinzgau und Pongau. Da diese Regionen sehr groß sind, braucht es Menschen vor Ort, die organisieren und regionale Kontakte pflegen können. Gernot Pracher vom Musikum Bischofshofen erklärt seine Aufgabe so: „In Absprache mit den Kolleg:innen zu organisieren, zu verknüpfen und im Dienst der Sache arbeiten, als Unterstützung des hauptverantwortlichen Musikschuldirektors.”
Kooperationen, Kontakte und Kulturinstitutionen
Die Koordinator:innen sind die Ansprechpersonen für Kooperationen im kulturellen Leben der jeweiligen Region, für die Unterrichtsräumlichkeiten und die Modulprüfung bei Leistungsbeurteilung. So meint z. B. Hannes Kupfner: „Neben Veranstaltungsorganisationen in Kooperation mit Kulturinstitutionen der Regionen ist mir vor allem der Kontakt zu den Schulen der Gemeinden sehr wichtig. Auch die Kooperation mit dem Kunsthaus Nexus, Zentrum für zeitgenössische Kunst, in Saalfelden sehe ich als zentrale Aufgabe meiner Tätigkeit!”. Andreas Wimmer ergänzt seine Aufgabe als Koordinator so: „Ich bin verlängerter Arm vom Musikum, als Kontaktperson für Eltern, Schulen Blaskapellen und Gemeinden und das Organisieren von Veranstaltungen und Konzerten und anderen Auftrittsmöglichkeiten für unsere Schüler:innen.” Auch im Musikum in St. Johann im Pongau gestaltet sich die Koordinationsaufgabe von Magdalena Schober spannend: „Meine Aufgabe als Koordinatorin im Gasteinertal ist es, an der Schnittstelle aller Beteiligten die organisatorischen Voraussetzungen für den Unterricht und die Veranstaltungen zu schaffen.”
Gemeinsam Zukunft gestalten – Organisationentwicklung im Musikum
Die Zukunftsgestaltung und ständige Weiterentwicklung des Musikum auf allen Ebenen und in allen Musikschulstandorten ist ein wesentliches Ziel der Landesdirektoren Michael Seywald und Christian Türk. Die Mottos lauten: “Betroffene zu Beteiligten machen“ und „Visionsgeleitet statt problemgetrieben“ zu agieren.
Die Koordinator:innen haben neben ihrer Lehrtätigkeit und der Koordinationsaufgabe auch die Möglichkeit, sich bei der Zukunftsarbeit und der Weiterentwicklung des Musikum gemeinsam mit den Direktor:innen zu beteiligen. So meint Norbert Bacher: „Spannend finde ich auch die Möglichkeit, gemeinsam mit unserem Koordinatorenteam und den Musikumdirektoren aus dem Pinzgau an der Weiterentwicklung des Musikums zu arbeiten – denn Stillstand bedeutet Rückschritt.” Florian Madleitner genießt es auch, sich in Zukunftsprozesse einzubringen: „Ich bekomme gemeinsam mit dem Team aus Direktor:innen, Koordinator:innen und Sekretär:innen die Möglichkeit, mich aktiv in zukunftsorientierte Prozesse einzubringen, die zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Musikum im Pinzgau beitragen!" Und um es mit den Worten von Markus Schwaiger zu zusammenzufassen: „Das Arbeiten im Team mit meinen Koordinator:innen-Kolleg:innen ist ein großer Vorteil, da wir gemeinsam im Musikum im Pinzgau viel bewirken können.”
Heute dürfen wir diese Multitasker:innen hinter den Kulissen mit ihren Aufgaben vorstellen:
Koordinatoren PINZGAU
Musikum Saalfelden:
Johannes Kupfner Dipl. Päd. BA: Musikum Saalfelden, Posaune, Tenorhorn, Ensemble Blasinstrumente, Musikkunde Unterstufe, Blasorchester
[email protected], 0676/86861618, Regionalkoordinator in der Region Saalfelden, Leogang, Maria Alm
Andreas Wimmer, Musikum Saalfelden (Region Lofer), Kapellmeisterakademie, Trompete / Flügelhorn, Musikkunde Unterstufe, Musikkunde Mittelstufe, Musikkunde Oberstufe, Blasorchester (Musikum Zell am See),
[email protected], 0664/3328955, Regionalkoordinator Raum Lofer (Weißbach, St. Martin, Lofer, Unken)
Musikum Zell am See:
Florian Madleitner, MA: Musikum Zell am See, Horn
[email protected], 0664/1332617, Regionalkoordinator Zell am See (Bruck, Fusch, Kaprun, Maishofen, Viehhofen, Saalbach – Zell am See)
Musikum Mittersill:
Norbert Bacher, Musikum Mittersill (Region Taxenbach), Diatonische Harmonika, Ganzheitliches Musizieren, Ensemble Volksmusik, Musikkunde Unterstufe, Musikkunde Mittelstufe
[email protected], 0699 1100 3540, Regionalkoordinator Dienten, Lend-Embach, Taxenbach und Rauris.
Markus Schwaiger, BA: Musikum Mittersill, Schlagwerk
[email protected], Regionalkoordinator Oberpinzgau (Piesendorf, Niedernsill, Uttendorf, Stuhlfelden, Mittersill, Hollersbach, Bramberg, Neukirchen, Wald – Krimml)
Koordinatoren PONGAU
Musikum Bischofshofen / St. Johann:
Magdalena Schober, Muskum Pongau, Klavier, Korrepetition
[email protected], Regionalkoordinatorin Pongau (Dorfgastein, Bad Gastein, Bad Hofgastein)
Roland Höller, Posaune, Tenorhorn, Bläserklasse
[email protected], Regionalkoordinator Sonnenterrasse und Großarltal (St. Johann mit Großarl, Hüttschlag, Schwarzach, Goldegg, St. Veit)
Gernot Pracher, Posaune, Tenorhorn
[email protected], 0660/5997046, Regionalkoordinator Raum Bischofshofen (Bischofshofen mit Mühlbach, Pfarrwerfen, Werfen, Werfenweng)