GMU

Ganzheitliches Musizieren

Musik kann mehr
Ganzheitliches Musizieren (GMU) ist ein Unterrichtsangebot für Volksschulklassen, in dem Kindern Musik in ihrer ganzen Vielfalt nahegebracht wird. Im Schuljahr 2021/22 konnten wir trotz Pandemie das Angebot erweitern, knapp 3000 Kinder haben einen ganzheitlichen Musikunterricht bekommen.

Musik bringt uns zum Tanzen, zum Mitsingen, zum Weinen. Sie erzeugt Gänsehaut. Sie tröstet, motiviert, beflügelt. Musik hat aber auch ganz einfach eine positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern. Sie hilft, beide Gehirnhälften zu trainieren und zu verbinden, fördert motorische Fähigkeiten und beeinflusst Intellekt und Emotionen. „Musik ist nicht nur einfach Musik. Musik kann so viel mehr sein“, sagt Musikum-Pädagogin Bettina Haas. Beim Musizieren treten wir mit anderen in Verbindung, entfalten unsere Kreativität und stärken soziale Fähigkeiten. Mag. Anton Gmachl, Direktor im Musikum Grödig, ist davon überzeugt, dass Musikunterricht Schüler:innen bei der motorischen Entwicklung hilft, ihr Sozialverhalten verbessert und Spannungen abbaut. „Wenn Kinder singen oder gemeinsam Instrumente spielen, lernen sie, einander zuzuhören und aufeinander einzugehen“

Bereicherung für den Musikunterricht
„GMU“ bedeutet „Ganzheitliches Musizieren“ und ist ein Angebot des Musikum für Volksschulklassen. Im Rahmen des Regelunterrichts findet der Unterricht im Teamteaching zwischen Klassen- und Musikum-Lehrer:in statt. „Das GMU-Projekt ist eine tolle Bereicherung für den Musikunterricht in der Volksschule“, freut sich Susanne Scherer, Lehrerin an der Volksschule Grödig. „Die professionelle Unterstützung durch Lehrer:innen des Musikum gewährleistet eine umfassende und äußerst vielschichtige Umsetzung des Musikunterrichtes, die ein:e Klassenlehrer:in alleine kaum schaffen könnte.“

Wir dürfen einfach Spaß haben
Spielerisch und unter Einsatz diverser Schlaginstrumente lernen die Kinder, Töne zu unterscheiden, sie zu benennen und Rhythmen nachzuspielen. Sie erarbeiten Lieder und studieren Musikstücke und Tänze ein. So werden Sprachentwicklung, Kreativität und Teamfähigkeit sowie der natürliche Umgang mit unserem ureigenen Instrument, der Stimme, gefördert. Musik wird zu einem selbstverständlichen Teil des Schulalltags. „Da dürf ma so sein, wie wir sind“, dieser wunderbare Satz fiel in einer GMU-Stunde mit Musikum-Pädagogin Bettina Haas. „Musik ist einfach lustig. Es macht Spaß! Wir lernen viele Lieder kennen. Haben schon Instrumente kennengelernt und auch ausprobieren dürfen. Wir können und dürfen einfach Spaß haben” (Anna & Kathrin).
 
GMU-Unterricht für alle
Im Musikum-Sprengel Grödig wird mittlerweile in jeder Volksschule GMU-Unterricht angeboten. Die Volksschulen Elsbethen und Grödig betreut Musikum-Pädagogin Bettina Haas, die Volksschulen Fürstenbrunn und Großgmain Mary Wiesinger-Hartinger, ebenfalls Pädagogin am Musikum, die VS Anif wird von beiden betreut. Neu hinzugekommen ist ab diesem Schuljahr die Gemeinde Wals-Siezenheim, wo Angela Nassall vom Musikum in allen vier Volksschulen GMU-Unterricht anbietet. Insgesamt erhalten im Musikum-Sprengel Grödig rund 400 Schüler:innen GMU-Unterricht.

Weitere News

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo