GMU - ganzheitliches Musizieren
Ganzheitliches Musizieren
Ich kann nicht genau ausdrücken, was ich fühle. Aber ich werde ein Lied finden, das das kann. (Eintrag auf Martas Profil auf der Musikum-Website)
Sehr betroffen nehmen wir Abschied von unserer geschätzten und liebenswerten Mitarbeiterin und Kollegin Frau Marta Kucbora, die am 26. Mai im Alter von 39 Jahren aus dem Leben gerissen wurde. Sie hinterlässt ihren erst wenige Monate alten Sohn und ihren Ehemann.
„Die Musik war schon seit frühester Kindheit ein wichtiger Teil meines Lebens. Inspiriert durch meinen Vater, erhielt ich den ersten Klavierunterricht mit 7 Jahren.“
Marta Kucbora schloss zunächst ihr Diplom in Klavierpädagogik und Kammermusik an der Staatsakademie für Musik in Kattowitz ab. An der Universität Salzburg absolvierte sie ihr Konzertfachstudium in Klavier sowie Hammerklavier mit Auszeichnung.
Neben der pädagogischen Arbeit galt ihr großes Interesse der historischen Aufführungspraxis und der Kammermusik. Sie war in verschiedenen Ensembles aktiv und als Korrepetitorin im Bereich Instrumental- und Opernkorrepetition tӓtig. Sie konzertierte in zahlreichen Ländern Europas und den USA.
Seit 2021 hatte sie einen Lehrauftrag im Department für Blas- und Schlaginstrumente der Universität Mozarteum.
Am Musikum unterrichtete sie seit 2012 sowohl in der Stadt als auch in Seekirchen Klavier und Korrepetition. An ihrem Beruf liebte sie die Vielfalt an Aufgaben, Stilen und Besetzungen. „Musik bietet unendlich viele Möglichkeiten“.
Auch im Unterricht war es Marta stets ein Anliegen, ihre Schülerinnen und Schüler mit ihrer Liebe zur Musik anzustecken. Eine gute Balance zwischen Technik und musikalischem Ausdruck zu finden, war ihr sehr wichtig. Im Vordergrund stand bei ihr immer die Freude am Musizieren und das Erreichen individueller Ziele.
Noch vor ihrer Karenzierung übersiedelte die Familie nach Seekirchen. Im November 2022 wurde ihr Sohn Leonard Aurelio geboren.
Marta war eine von allen äußerst geschätzte und sehr beliebte Kollegin.
Als eine sehr herzliche, lebensbejahende und sympathische Kollegin und als eine hervorragende Klavierpädagogin, Korrepetitorin und Kammermusikerin wird sie uns allen in Erinnerung bleiben.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen. Wir sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen und wünschen ihnen viel Kraft.
Mag. Michael Seywald, Pädagogisch-künstlerischer Landesdirektor
Mag. Christian Türk, Kaufmännischer Landesdirektor
im Namen aller Musikumdirektorinnen und Musikumdirektoren,
aller Lehrerkolleginnen und -kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Musikums
Ganzheitliches Musizieren
Spielerischer Zugang zu Musik
Sinfonisches Blasorchester Pongau
Singend Deutsch lernen
... und Menschenkenntnis: Rupert Steiner
... der Ohrwurm?
Kirchenkonzert Diabelliorchester Musikum
Musikum-Nachwuchs beim Biofest