SBO Pongau
Sinfonisches Blasorchester Pongau
SBO Pongau
„Die Begeisterung für die sinfonische Blasmusik und die pädagogische Verantwortung, unsere Spitzenschüler an dieses Niveau heranzuführen, stehen im Vordergrund“, Klaus Vinatzer organisatorischer Leiter des Orchesters und Direktor des Musikum St. Johann
Das Sinfonische Blasorchester Pongau kurz „SBO Pongau” feierte letztes Jahr sein 25-jähriges Bestehen, Grund genug, es einmal einem großen Publikum vorzustellen. Zuallererst, um ein Orchester erfolgreich zu machen braucht es in erster Linie hervorragende Musiker und einen souveränen Orchesterleiter. Die Musiker des Orchesters sind Lehrer und Spitzenschüler des Musikum, Musikstudenten, sowie Leistungsträger der Pongauer Blasmusikkapellen. Orchesterdirektor ist Mag. Klaus Vinatzer, der auch immer wieder dafür sorgt, dass Gastdirigenten eingeladen werden, denn: „Mit einem Gastdirigenten bleibt die Probenarbeit immer spannend und ist zugleich für alle MusikerInnen eine Weiterbildung“, meint Mag. Klaus Vinatzer. So waren am Orchesterklang und der künstlerischen Weiterentwicklung Prof. Johann Mösenbichler, Thomas Ludescher und Martin A. Fuchsberger intensiv beteiligt. Dann ist natürlich auch die Zusammenarbeit mit internationalen Solisten ist für das Orchester eine wichtige musikalische Säule. Aktuell musizieren folgende Solisten im SBO Pongau:
- Thomas Lechner (Marimbaphon) – Staatsoper Wien, Wiener Philharmoniker, Uni Graz
- Bernhard Mitmesser (Klarinette) - Mozarteum Orchesters Salzburg
- Hans Gansch (Trompete) – Universität Mozarteum
- Willi Schwaiger (Horn) – Mozarteum Orchester
- Brigitte Engelhard (Klavier) – Universität Mozarteum
- Felix Klieser (Horn)
Neben der künstlerischen Zielsetzung ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Musikum und den heimischen Blasmusikkapellen ein wesentlicher Aspekt. Mit der CD-Produktion „grande austria“ (2009) setzte das Orchester auch international einen musikalischen Glanzpunkt. Hier wirkten internationale Musikgrößen wie Hans Gansch (Trompete/ Flügelhorn), Brigitte Engelhard (Klavier) und Willi Schwaiger (Horn) als Solisten mit.
Ein Geschenk zum Jubiläumsjahr
2021, also exakt zum 25-jähigen Bestehen erreichte das „SBO Pongau“ beim 2. Österreichischen Blasorchesterwettbewerb der Höchststufe unter der Leitung von Martin A. Fuchsberger mit 91,13 Punkten den 2. Preis. Die hochkarätige Jury mit Bundeskapellmeister Helmut Schmid, Irene Gómez-Calado und dem erfolgreichen Komponisten Johan de Meij wurde 2021 durch den Komponisten/Songwriter, Produzenten und Arrangeur Christian Kolonovits noch einmal aufgewertet. Mit einem grandiosen Konzert am 26. Oktober 2021 in der Hermann-Wielandner-Halle in Bischofshofen rundete das Orchester das Jubiläumsjahr ab. Als Solist beeindruckte der Goldegger Alexander Mayr mit dem Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan.
Das Orchester ist das längst bestehende Auswahlorchester des Landes Salzburg.
Weitere Infos: www.sbo-pongau.at