Fächer/Instrumente

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Friedrich Nietzsche)

Schwerpunkte im Unterricht

Ich lege neben der Ausbildung am Instrument besonderen Wert auf das Zusammenspiel in unterschiedlichen Ensembles und Stilrichtungen. Die breit gefächerte Literatur für Klarinetten- und Saxophonquartette wird in meinen Unterricht eingebaut und bei verschiedenen Anlässen präsentiert. Zusätzlich leite ich die Big Band im Musikum Tamsweg, um den Schüler:innen auch die Spiel- und Interpretationsweise der Jazz- und Popularmusik zu vermitteln und näherzubringen. 

Musikalischer Werdegang

Ich erhielt meine erste musikalische Ausbildung am Salzburger Musikschulwerk. Nach der Matura leistete ich meinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Salzburg ab. Danach absolvierte ich mein Musikstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz, das ich mit dem klassischen Konzertdiplom am Saxophon mit Auszeichnung (1991, Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung) und der Lehrbefähigungsprüfung für Klarinette abschloss. 1993 erfolgte die Sponsion zum Mag. art. Seit 1989 bin ich Lehrer für Klarinette und Saxophon am Musikum Salzburg. Ich bin Mitglied der Lungau Big Band, der Murvalley Dixieland Band, des Salzburger Saxophonquartetts und in verschiedenen Klassik- und Jazzensembles tätig. Außerdem wirke ich immer wieder im  Mozarteumorchester Salzburg bei diversen Musicalproduktionen am Salzburger Landestheater sowie im Kärntner Sinfonieorchester am Stadttheater Klagenfurt mit. 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Mo. 29 Apr.

Concertissimo

Tamsweg - Schloss Kuenburg – Beginn: 19:00
Fr. 03 Mai

Absolventenkonzert

Tamsweg - Schloss Kuenburg – Beginn: 18:00
So. 26 Mai

Konzert Musikum Big Band

Tamsweg - Schloss Kuenburg – Beginn: 18:00
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo