Mag. Markus Stepanek

Fächer/Instrumente

Auch das lauteste Getöse großer Ideale darf uns nicht verwirren und nicht hindern, den einen leisen Ton zu hören, auf den alles ankommt. (Werner Heisenberg)

Schwerpunkte im Unterricht

Mein Grundbedürfnis besteht darin, Neugierde in meinen Schülerinnen und Schülern zu wecken und die Freude und Begeisterung, die ich durch Musik erfahren durfte und darf, mit ihnen zu teilen. 

Das Erlernen der technischen Fertigkeiten am Instrument ist für mich eine wesentliche Voraussetzung für ein freies Musizieren. Ebenso wichtig ist es, durch das Studium einzelner Werke das Interesse an der unfassbaren Bandbreite an Meisterwerken verschiedener Epochen bis hin zur zeitgenössischen Musik zu entdecken. 

Der Orgelunterricht findet an den Instrumenten in der Franziskanerkirche Salzburg statt. 

Seit Jahren begleite ich junge Menschen in ihrer musikalischen Entwicklung.
Ich konnte in meiner Unterrichtstätigkeit die Erfahrung machen, dass das Erlernen eines Instrumentes auch für andere Begabungen Unterstützung bietet und eine wertvolle Ergänzung zu einem anderen Beruf darstellen kann.  Jene, die ihr Können am Instrument vertiefen und eine weiterführende Ausbildung anstreben, wurden und werden von mir für die Aufnahmeprüfung vorbereitet. 

Im musikalischen Alltag erlebe ich immer wieder, wie im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten in der Kammermusik, in der Korrepetition oder im Vierhändig-Spiel Freundschaften entstehen und soziale Kontakte gefördert werden. 

Musikalischer Werdegang

Markus Stepanek wurde in Salzburg geboren.

An der Universität Mozarteum absolvierte er ein umfassendes Musikstudium und erwarb Diplome in Klavier und Instrumentalpädagogik, Konzertfach Orgel sowie Chor- und Orchesterleitung. Ergänzende Studien in Kirchenmusik folgten. Prägende Lehrer waren Elisabeth Ullmann, Johanna Jensen, Brigitte Engelhard, Bernhard Gfrerer, Heribert Metzger, Edgar Krapp und Walter Hagen-Groll. 

Seit mehr als 25 Jahren ist Stepanek Organist an der Franziskanerkirche Salzburg, im Besonderen Hauptorganist bei den Hochämtern, bisweilen auch Dirigent bei den Orchestermessen. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn nicht nur in verschiedene Regionen seiner Heimat Österreich, sondern auch nach Deutschland, Italien, Dänemark, in die Niederlande und nach Russland. 

Mehrmals wirkte er als Organist bei Opernaufführungen der Salzburger Festspiele und der Bayerischen Staatsoper zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg und den Wiener Philharmonikern mit. 

Stepaneks besonderes Interesse gilt der neuen Orgelmusik. So arbeitet er seit vielen Jahren mit dem Creativen Centrum Wien zusammen. 

Auch eigene Kompositionen konnten erfolgreich zur Aufführung gelangen, darunter Lieder für Stimme und Klavier, kleinere Klavierstücke, ein Orgelstück sowie Kindermessen, die sich bei den jugendlichen Interpreten großer Beliebtheit erfreuen und Radiogottesdienste der Pfarre Kuchl umrahmten. 

Seit seiner Kindheit ist Markus Stepanek Organist und Leiter des Kirchenchores in der Pfarre Kuchl.

Am Musikum Abtenau, Kuchl und Salzburg Stadt unterrichtet er die Fächer Orgel, Klavier und Korrepetition. 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Di. 30 Apr.

Klassenabend Trompete/Flügelhorn & Klavier

Musikum Kuchl, Saal – Beginn: 18:30
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo