Elfriede Heimhofer

Fächer/Instrumente

Schwerpunkte im Unterricht

Es macht mir großen Spaß mit meinen Schüler:innen zu musizieren, dabei bin ich eigentlich für jede Musikrichtung offen. Da das Hackbrett in der Volksmusik tief verwurzelt ist, findet sich in diesem Bereich besonders viel Spielliteratur, welche ich meinen Schüler:innen natürlich gerne weitervermittle. Sehr wichtig ist, dass die Kinder Spaß an der Musik haben. Es ist mir eine Herzensangelegenheit die Schüler:innen zum gemeinsamen Musizieren zu animieren und auch auf deren Wünsche einzugehen. Dabei bilden sich auch ein gutes, musikalisches Fundament und Verständnis, sowie eine gute Spieltechnik, die wiederum die Grundvoraussetzungen für gute Hackbrettspieler:innen sind. 

Musikalischer Werdegang

Ich spiele Hackbrett seit ich neun Jahre alt bin. Gemeinsam mit meinen Geschwistern habe ich in meiner Jugend sehr viel musiziert und zahlreiche Veranstaltungen musikalisch mitgestaltet. Dazu gehören unter anderem auch Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. 
Meine Ausbildung zur Hackbrettlehrerin habe ich am Mozarteum in Salzburg mit dem Schwerpunkt „Volksmusik“ absolviert. Neben meinem Hauptinstrument, dem Hackbrett, spiele ich auch gerne Gitarre, Harfe und andere Saiteninstrumente – am besten in netter Runde mit Freunden. 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Di. 07 Mai

Gemischter Klassenabend Hackbrett und Klavier

Saalfelden, Musikum - großer Saal – Beginn: 18:30
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo