0664/1531456 / 0664/1531456

Mag. Christian Hörbiger

Fächer/Instrumente

"Musik ist jene Sprache, die jeder versteht." 

Schwerpunkte im Unterricht

Musik zu unterrichten ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern viel mehr eine Berufung! 
Instrumentalunterricht finde ich sehr spirituell und es macht mir viel Freude und Spaß, Menschen zu helfen, ihre innere Musik zu entdecken und zu finden!
Im Unterricht ist es mir wichtig, dass meine Schüler:innen eine gute musikalische Basis von mir bekommen, damit sie später in jedem musikalischen Bereich ohne Probleme musizieren können, und ich versuche so zu unterrichten, dass die Schüler:innen trotzdem auch nie die Freude am Musizieren verlieren. 
Übrigens, lerne ich auch viel von meinen Schüler:innen, während ich sie unterrichte. 
Was möchte ich meinen Schüler:innen sagen?
Viel Spaß beim Üben, Üben, Üben….

Musikalischer Werdegang

Studium:
1988 – 1995 Studium an der Universität Mozarteum, Studienrichtung Konzertfach Posaune
1990 – 1993 Studienrichtung IGP Posaune mit Schwerpunkt Ensembleleitung
2005 Graduierung zum Mag. art.
2014 - 2016 Lehrgang für Blasorchesterleitung in Innsbruck

Musikum: 
seit 1990 Lehrer für Tenorhorn, Posaune und Schülerblasorchester am Musikum
2010 - 2020 Fachgruppenleiter für Blechblasinstrumente 
2012 - 2020 Landeskapellmeister des Salzburger Blasmusikverbandes 
seit 2020 Direktor des Musikum Kuchl 

Künstlerische Tätigkeit:
Künstlerischer Leiter des Salzburger Landesblasorchester
Kapellmeister der Musikkapelle Kuchl 
Mitglied bei folgenden Ensembles:
Brass Ensemble "Paris Lodron"
Posaunenquartett «TAQ - Trombone Arte Quartett« 
„Außerfeldner Tanzlmusi“ und „Pongauer Bläser“
Dozent bei verschiedensten Bläserseminaren, rege Jurorentätigkeit bei prima la musica, "Musik in kleinen Gruppen" und Konzertwertungen im In- und Ausland

 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Di. 25 Juni

Klassenabend Posaune/Tenorhorn

Musikum Kuchl – Beginn: 19:00
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo