Andrea Stöger MA MA

Harfe spielen bedeutet für mich: Gefühle ausdrücken – aus den vielfältigen Möglichkeiten der musikalischen Sprache schöpfend, natürlich, auf individuelle Art und mit zauberhaftem Klang.

Schwerpunkte im Unterricht

Als Harfenlehrerin teile ich meine Freude am Musizieren und begleite meine Schülerinnen und Schüler, ihre persönliche Art des musikalischen Ausdrucks zu entwickeln. Dabei sehe ich jede/n als Persönlichkeit daran wachsen – sehr oft vom Volksschulalter bis zur Maturareife. 

Ich kann Musik aus allen für die Harfe möglichen Klangwelten und Stilen anbieten. Dabei gehe ich auf die Wünsche und Potentiale meiner Schülerinnen und Schüler ein. So lerne auch ich immer wieder Neues kennen.

Unser gemeinsames Anliegen ist, dass Musizieren gelingt und Spaß macht. Das Miteinander im Ensemble halte ich für besonders wertvoll. Das Harfenorchester ist ein wesentliches Angebot in meinem Unterricht. 

Ich unterrichte alle Harfentypen: irische Hakenharfe, Volksharfe (Einfachpedalharfe) und Konzertharfe (Doppelpedalharfe). 

Musikalischer Werdegang

Erster Harfen-Unterricht am Musikschulwerk Salzburg. 
Studium IGP Harfe/Lehrbefähigung und ULG für Volksmusik (Hackbrett/Lehrbefähigung) – beides an der Universität Mozarteum in Salzburg

Berufsbegleitende Weiterbildungsstudien u.a. an der Donau-Universität Krems (Provokationspädagogik) und am Institut AGB Salzburg (Systemische Coaching-Kompetenz).

Seit 1988 Lehrtätigkeit für Harfe am Musikum Salzburg 
Seit 1999 Fachbereichsleiterin für Zupfinstrumente am Musikum. 

Als Harfenistin Mitwirkung in verschiedenen Ensembles und Projekt-Orchestern, sowie Kammermusik mit dem „Duo Harpolino“ – überwiegend in Österreich und Deutschland.

Langjährige Jurorin bei „Prima La Musica“ /Ö. und „Jugend musiziert“ /D.
Als Gastreferentin u. a. bei Somerset Harp Folk Festival in New Jersey/USA und Meisterkursen des Musikforum Sachrang/D.

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Fr. 03 Mai

ZUPFERLATIVE Plus 2024

Festhalle Altenmarkt – Beginn: 19:30
So. 05 Mai

Zupferlative Plus 2024

Musikum Hof – Beginn: 11:00
Sa. 01 Juni

Absolventenkonzert - GITARRE Absolventin: Lucia Just

Bürgerspitalkirche Hallein - schräg gegenüber vom Musikum Hallein – Beginn: 18:00
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo