Mag. Marinus Zimmerer

Fächer/Instrumente

"Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen, ist unverzeihlich!" (L. v. Beethoven)

Schwerpunkte im Unterricht

Da sowohl die Klarinette als auch das Saxophon äußerst vielseitige Instrumente sind, spielen wir im Unterricht Stücke aus den verschiedensten Musikrichtungen, von Klassik über Volksmusik aus aller Welt bis hin zu Jazz-und Popmusik. Aufgrund meiner großen Leidenschaft für die alpenländische Volksmusik ist diese natürlich ein wichtiger Bestandteil und so legen wir unsere Noten immer wieder einmal zur Seite und probieren z.B. auch das freie Spielen oder das Finden einfacher Melodien ohne Noten. Das gemeinsame Musizieren der Schüler:innen spielt für mich eine zentrale Rolle.

Musikalischer Werdegang

Nach meinen ersten musikalischen Versuchen auf dem Akkordeon begann ich im Alter von 9 Jahren, Klarinette zu lernen. Drei Jahre später kam das Saxophon hinzu. Das Musizieren in verschiedenen klassischen Ensembles, Volksmusikgruppen, Bigbands und die damit verbundene Freude an der Musik, führte schließlich zu dem Entschluss, das Hobby zum Beruf zu machen.

  • Studium der Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Hauptfach Klarinette
  • Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Berchtesgaden seit 2001
  • Unterrichtstätigkeit am Musikum Salzburg seit 2002
  • Unterrichtstätigkeit auf diversen Seminaren und Fortbildungen

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

So. 28 Apr.

Matinee - GITARRE + HACKBRETT + KLARINETTE

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 11:00
Fr. 17 Mai

Absolventenkonzert - KLARINETTE + SAXOPHON

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 19:00
Mi. 05 Juni

Klassenabend Klarinette

Musikum Kuchl – Beginn: 19:00
Fr. 07 Juni

Vorspielabend - KLARINETTE + SAXOPHON

Musikum Hallein – Beginn: 18:30
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo