Jesus Eduardo Rodriguez De La Torre MA

Fächer/Instrumente

"Musik ist die versteckte arithmetische Tätigkeit der Seele, die sich nicht dessen bewußt ist, dass sie rechnet". -Gottfried Wilhelm Leibniz

Musikalischer Werdegang

Bevor ich meinen Weg zur klassischen Gitarre fand, habe ich mit der traditionellen mexikanischen und lateinamerikanischen Musik experimentiert. Fünf Jahre lang habe in einer Fusion-Rock-Band namens „ASPID“ gespielt, mit der wir u.a. in Mexiko und Kuba aufgetreten sind sowie Musik für Kurzfilme komponiert, eingespielt und aufgenommen haben. 

Anschließend begann ich mein Studium der klassischen Gitarre (BA) an der UAZ Universität in Zacatecas und führte dieses an der UNAM Universität in Mexiko City fort. Mit dem Trio „Cuicacalli“ spielte ich zahlreiche Konzerte in Lateinamerika und Europa und wir gewannen unterschiedliche Kammermusik-Preise. Zudem nahmen wir eine CD mit dem Titel „Kuikayotl Ixachitlan – Musik aus Amerika“ auf. 

Nach Abschluss meines Bachelorstudium spielte ich für drei Jahre im „Orquesta Típica“ von Mexico City. Zudem war ich als Gitarren-Solist für drei weitere Orchester auf Anfrage tätig. Von 2010-2014 arbeitete ich unter anderem als Gitarrenlehrer für die Musikakademie Johann Sebastian Bach (Mexiko City), sowie von 2013-2014 für das CONACULTA Institut. 

Vom kulturellen Institut von Zacatecas erhielt ich ein Stipendium (PECDAZ), um didaktische Konzerte in zahlreichen Schulen und Universitäten abzuhalten. Mein Projekt hieß „Das Skelett der Musik“ und hatte den pädagogischen und didaktischen Anspruch, Musik Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. 
Danach hat mich mein Weg ans Mozarteum in Salzburg geführt. Dort habe ich meinen Master sowie einen Postgraduate im Fach „Klassische Gitarre“ abgeschlossen.

Seit Anbeginn meiner Ausbildung unterrichte ich SchülerInnen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichsten Interessen (Klassik, Pop, Rock, Volksmusik), wobei auch Notenlehre, Musiklehre und Improvisation auf dem Programm stehen. 

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo