Anna Walz BA BA
Fächer/Instrumente
- Querflöte (Musikum Seekirchen, Musikum Altenmarkt-Radstadt)
Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe. Sie ist die Philosophie der Gefühle. (Carl Ludwig Schleich)
Schwerpunkte im Unterricht
Querflöte zu spielen und mit anderen zu musizieren, begeistert und treibt mich an, genauso, wie mein eigenes Wissen und meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Der Umgang mit Menschen fasziniert mich, da jeder eine andere Persönlichkeit und verschiedene Anlagen mit sich bringt, was die Lehrtätigkeit zu einem sehr spannenden und abwechslungsreichen Berufsfeld werden lässt. Es bereichert mich für die individuellen „Baustellen“ der Schüler:innen die richtige Methode zu finden, die ihnen zu einer Verbesserung des eigenen Spiels und dadurch zu einem persönlichen Erfolg – egal ob groß oder klein – verhilft. Zudem ist es mir sehr wichtig, die Schüler:innen bei der Entdeckung ihrer Kreativität zu unterstützen, sodass sie die notierte Musik mit ihrem eigenen Innenleben und ihrem ganz persönlichen Ausdruck füllen können.
Da ich zudem das Piccolo sehr liebe, freue ich mich sehr darauf, wenn ich auch hier den Schüler:innen mein Wissen und meine Begeisterung für das Instrument weitergeben kann.
Musikalischer Werdegang
- seit 2022 Master IGP an der Universität Mozarteum Salzburg bei Bernhard Krabatsch
- 2021 Orchesterpraktikum Augsburger Philharmoniker
- 2019-2022 Bachelor Konzertfach an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Philippe Boucly und Stephanie Hamburger
- 2015-2019 Bachelor IGP an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Philippe Boucly
- 2014-2015 Privatunterricht bei Anna Zimmermann (damals Mitglied bei den Augsburger Philharmonikern)
- 2009-2014 erster Unterricht an der Sing- und Musikschule Augsburg
Meisterkurse bei Andrea Lieberknecht, Wally Hase, Felix Renggli, Henrik Wiese und Hermann van Kogelenberg und Piccolounterricht bei Nathalie Schwaabe runden meine Ausbildung ab.