18. Dezember 2025
Ein Ergebnis, das sich hören lässt
Am Samstag, 29. November 2025, fand im Musikum Mittersill der „3. Tag der Querflöte“ im Rahmen des Projekts „Musikum Gebirgs- und Tauernflötenorchester“ statt. Ziel war es, Schüler:innen und Lehrer:innen einen abwechslungsreichen Tag rund um das optimale Querflötenspiel sowohl im Ensemble als auch solistisch zu bieten. „Für mich als Direktor des Musikum Mittersill ist es von großer Wichtigkeit, den Schüler:innen aber auch den Lehrkräften die Möglichkeit zu bieten, ihre Kompetenzen mithilfe erfahrener, international anerkannter Dozent:innen wie Mag. Marlies Gaugl zu erweitern. Herzlicher Dank gilt auch Mag. Katrin Volgger für ihr Engagement und die vorbildliche Organisation dieses Workshops!“, zeigte sich Mag. Gunther Kalcher begeistert.
Ein erfolgreicher Start
Als Gastreferentin konnte die international tätige Soloflötistin der Oper Graz, Mag. Marlies Gaugl, gewonnen werden. Gaugls breite kammermusikalische Erfahrung durch ihre Lehrtätigkeit an der Kunstuniversität Graz sowie Workshops an Musikschulen in Österreich wurde in ihrer Arbeit mit den aufmerksamen Schüler:innen sichtbar. Das Ergebnis konnte sich in den Stücken aus dem Musikmärchen „Lunas Zauberflöte“ und weiteren Werken hören lassen. Der Tag war eine ideale Vorbereitung auf die Konzerte am Musikum Mittersill im laufenden Jahr, das ganz im Zeichen eines Ensembleschwerpunkts unter dem Motto „Gemeinsam musizieren“ steht.
Das Querflötenorchester „Musikum Tauernflöten“ freut sich auf das Projektkonzert am Freitag, 20. März 2026, in Mittersill, bei dem „Lunas Zauberflöte“ gemeinsam mit dem Schauspieler Charly Rabanser zur Aufführung gebracht werden wird.