veröffentlicht am 21.03.2024
Singendes Klassenzimmer ist Kraftfutter für Kindergehirne
Das Singende Klassenzimmer ist ein institutionsübergreifendes Projekt zur kulturellen, generationsübergreifenden Gesellschafts- und Gemeinschaftsbildung und stärkt vor allem unsere Kinder.
Das „Singende Klassenzimmer“ hat ein großes Ziel: das tägliche Singen für jedes Kind in der Volksschule. Singen bewirkt bei Kindern unglaublich viel, z. B. fördert es die Konzentration und Persönlichkeitsentwicklung. SIKLA ist ein Projekt, das Singen in den Volksschulen unterstützt. „Singen ist der direkte Weg zur Seele”, so der pädagogisch-künstlerische Landesdirektor Thomas Aichhorn und zitiert den Vorstand der Akademie für Potenzialentfaltung, Prof. Dr. Dr. Hüther: „Singen ist Kraftfutter für Kindergehirne.”
Singen macht zufriedener
Mit dem Förderprogramm werden Pädagog:innen der Primarstufe animiert (und bei Bedarf von Singprofis unterstützt), um mit den Kindern mehr, aber mindestens 10 Minuten pro Tag zu singen. Christoph Matl von der Bildungsdirektion für Salzburg fasst den positiven Effekt so zusammen: „Das Singen - und vor allem das gemeinsame Singen - bringt viele wunderbare Auswirkungen mit sich, mit denen wir uns das Leben verschönern und erleichtern können. Singen macht uns Menschen zufriedener, es unterstützt beim Lernen und wirkt sich positiv auf unsere Empathie und Gesundheit aus. Diese Dinge sind keine Wunschgedanken, sie sind wissenschaftlich erwiesen. Mit dem täglichen Singen im ‚Singenden Klassenzimmer‘ nutzen wir diese natürliche Kraft der Musik. Und wer dazu Unterstützung braucht: Die tollen Singcoaches des Musikum zeigen, auf welch einfache und trotzdem sehr effektive Art und Weise das gemacht werden kann. Wer die Vorteile des Singens kennengelernt hat, wird auf sie im Alltag nicht mehr verzichten wollen!”
Abwechslungsreicher und lustbetonter Unterricht
SIKLA hat in den vergangenen Jahren alle Erwartungen übertroffen. Der enorme Zuspruch zeugt von der großen Einsatzbereitschaft der Mitwirkenden. Das ist ein klarer Auftrag, das wunderbare Projekt weiterzuführen und auch weiterzuentwickeln. Monika Demelbauer, Fachbereichsleiterin für Elementare Musikpädagogik am Musikum: „Das Projekt ‚Singendes Klassenzimmer‘ wird von den Schulen sehr gut angenommen. Heuer haben sich 171 Klassen dazu angemeldet, 133 davon nahmen das Angebot eines Singcoaches des Musikum in Anspruch. Diese besuchen die Klassen und unterstützen die Lehrkraft dabei, einen abwechslungsreichen, lustbetonten Unterricht zu gestalten.” Mitmachen bei SIKLA heißt: tägliches Singen in der Klasse, musikalische Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Klasse und mindestens ein öffentlicher Auftritt zum Thema Singen.
Singen ist ein emotionaler Akt
Singen ist ein ganz starker emotionaler Akt und eine intensive emotionale Äußerung ist gesund. Die Kinder lernen mit dem Singen und dem ganzheitlichen Ansatz, der auch Bewegung beinhaltet, Rhythmusgefühl. Sie lernen so auch, sich auf mehreren Ebenen auszudrücken. Berta Wagner, Volks.kultur Salzburg, sagt dazu: „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Singen gerade bei Kindern extrem förderlich ist für die Konzentration und Merkfähigkeit, aber auch für die Gemeinschaft. Es gibt viele Lehrer: innen, die während der Mathematikstunde, wenn die Kinder unruhig werden, aufstehen, ein Lied singen und die Kinder können dann wieder konzentriert weiterarbeiten. Singen ist ein ganz wertvolles Gut generell für die Befindlichkeit. Es geht einem nach dem Singen einfach gut.“
Fördert die Potenzialentfaltung
Die Lehrer:innen spüren die Veränderungen durch das Singen sehr schnell. „Singen ist Nahrung und Stärkung für die Kinderseele, es macht glücklich, heilt Wunden, erleichtert den Spracherwerb und fördert in jeder Lebensphase die Potenzialentfaltung des Gehirns”, so Monika Demelbauer. Da Sprach- und Musikzentrum die gleichen Areale im Gehirn sind, stärkt das Singen das Sprachareal. Und wer sich besser ausdrücken kann, der hat einen besseren Zugang zu den eigenen Emotionen. Es liegt an uns, unsere Kinder zu stärken, denn jedes Kind kommt mit musikalischen Fähigkeiten auf die Welt. Mit Programmen wie SIKLA können wir diese lebensbereichernde Quelle zum Fließen bringen. Das Projekt-Team freut sich, auch heuer wieder viele singfreudige Klassen und Schulen mit dem Zertifikat „Singendes Klassenzimmer“ oder „Singende Schule“ auszeichnen zu können.
SIKLA ist eine Kooperation von Land Salzburg, Bildungsdirektion Salzburg, Pädagogischer Hochschule Salzburg, Musikum Salzburg, Chorverband Salzburg und der Salzburger Volks.kultur.