veröffentlicht am 18.03.2025

5 Tage im Zeichen der Musik: Das war prima la musica 2025

5 Tage im Zeichen der Musik: Das war prima la musica 2025

Vom 18. bis 22. Februar war die Universität Mozarteum Schauplatz des Landeswettbewerbs zum 30-Jahr-Jubiläum „Musik der Jugend“. Rund 300 junge Musiker:innen im Alter von sechs bis 21 Jahren stellten sich der Herausforderung, ihr Können vor einer Fachjury und dem begeisterten Publikum zu präsentieren.

Von den ersten Bühnenmomenten bis zu meisterhaften Darbietungen
Für viele Teilnehmer:innen war der Wettbewerb ein erster Schritt auf die große Bühne, ein Moment voller Nervosität, aber auch voller Stolz. Andere wiederum beeindruckten mit ihren umfangreichen und abwechslungsreichen Programmen und Interpretationen, die das Publikum in Staunen versetzten. Besonders in den Kategorien zu „prima la musica PLUS“ wurde deutlich, dass hier hohe Anforderungen gelten und eine mögliche zukünftige Generation professioneller Musiker:innen heranwächst.

Neue Sonderwertung „Diatonische Harmonika“ – ein voller Erfolg
Ein besonderes Highlight war die neue, erstmals durchgeführte Sonderwertung „Diatonische Harmonika“, die mit über 40 Anmeldungen alle Erwartungen übertraf. Die jungen Musiker:innen zeigten beeindruckende Vielseitigkeit: Von regionaltypischen Volksmusikstücken über Eigenkompositionen bis hin zu modernen Kompositionen wurde viel geboten. 

Wertungskategorien in Solospiel und Kammermusik 
In den jeweiligen Wertungskategorien bewertete eine Jury, bestehend aus erfahrenen Musikpädagogen:innen und Orchestermusiker:innen, die Auftritte. Anschließend bekamen alle Teilnehmer:innen in persönlichen Beratungsgesprächen Rückmeldungen zu ihrer Darbietung. Dabei stehen die Förderung und Motivation im Vordergrund, und so mancher Tipp war dabei für den weiteren musikalischen Weg hilfreich: „Im Vordergrund steht auf jeden Fall einmal ein positives Auftrittserlebnis und dass man die Schüler:innen mit einem Lächeln wieder rausschickt. Natürlich ist auch konstruktive Kritik wichtig“, sagt Jurymitglied Michael Scharfetter, der selber noch vor acht Jahren Teilnehmer von prima la musica war und mittlerweile als Hornist im Brucknerorchester Linz tätig ist.

Stolze Musikum-Schüler:innen
Das Musikum entsandte insgesamt 281 talentierte Teilnehmer:innen zum diesjährigen Wettbewerb. Eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der von 28. Mai bis 9. Juni 2025 in Wien stattfindet, haben sich 63 Preisträger:innen, davon 35 Schüler:innen des Musikum, erspielt. Mit großer Begeisterung und musikalischem Ehrgeiz haben die jungen Talente auch in diesem Jahr bewiesen, wie musikalisch Salzburg ist. prima la musica 2025 hat nicht nur hervorragende Wettbewerbsleistungen hervorgebracht, sondern auch viele gemeinsame und unvergessliche musikalische Momente geschaffen. 

Übersicht über die gesammelten Ergebnisse: prima la musica salzburg 

Abschlusskonzert in festlichem Ambiente
Im festlichen Ambiente des Carabinierisaals der Alten Residenz musizierten ausgewählte Preisträger:innen beim Abschlusskonzert am Sonntag, dem 2. März, vor begeistertem Publikum. Alle anwesenden Nachwuchsmusiker:innen wurden bei dieser Veranstaltung auf die Bühne gebeten und nahmen freudestrahlend ihre Urkunden von Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, Bürgermeister Bernhard Auinger und Landesmusikumdirektor Thomas Aichhorn, MA MA entgegen. 
Zusätzlich wurde der Aspekte-Sonderpreis für ausgezeichnete Interpretationen zeitgenössischer Werke verliehen und den Landessieger:innen der Solowertungen der Altersgruppe I eine Prämie der Stiftung Thaler überreicht. Als weitere Sonderpreise erhalten ausgewählte Preisträger:innen Meisterkurs-Unterricht bei Dozent:innen der Universität Mozarteum. 
Beim Gewinnspiel anlässlich „30 Jahre prima la musica“ wurden 21 Gewinner:innen gezogen, die sich über Notengutscheine der Mayrischen Musikalienhandlung und Konzertkarten der Salzburger Kulturvereinigung, der Camerata Salzburg, der Salzburger Bachgesellschaft und des Salzburger Blasmusikverbandes freuen können.

Alle Fotos vom Abschlusskonzert: www.salzburg.gv.at/fotos
Wir gratulieren allen Preisträger:innen sehr herzlich und sind stolz auf unsere jungen Musiker:innen!

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo