veröffentlicht am 21.04.2023
Hannah Ehgartner
Popseele mit Feingefühl
Your Favorite Song
„Schreiben ist mir extrem wichtig. Ich find’ s cool, kurze Geschichten in Songs zu verpacken.“, so Hannah Ehgartner, die für das Projekt „Klangfarben“ im Rahmen des Festivals „Gruber & More“ vier Popsongs geschrieben hat. „Für mich ist es total wichtig, Dinge zu verarbeiten und weitergeben zu können.” Seit ihrem 6. Lebensjahr lernt Hannah Klavier bei Christine Bussmann-Kollersbeck am Musikum. Bei Markus Peitli nimmt sie Unterricht in Jazzgitarre und bei Anna Maderegger Gesangsunterricht.
Vom Thema „Im Glanz der vier Elemente“ ließ sich Hannah bei ihren vier Songs auf sehr persönliche Weise inspirieren. Das Lied „Bellflower breeze” widmete sie dem Thema „Luft“. Sie beschreibt darin das Bedürfnis, aus dem Alltag ausbrechen zu wollen und sich einfach wegtreiben zu lassen. Mit „Crack in Your Glass” entstand ein Song zum Thema Klimakrise. Es geht um Verlorenes, das man schwer wieder zurückbekommt und die Sehnsucht danach, auf Vergangenes wie durch ein Fenster zurückschauen zu können. Mit „Wasser“ verbindet Hannah ihren „Favorite Song”, den sie für ihre Schwester geschrieben hat. In „Out of Sight” thematisiert sie das Thema „Feuer“. Hier geht es um eine Freundschaft, die in die Brüche gegangen ist.
Hannahs Songs entstehen am Klavier oder an der Gitarre, manchmal kreiert sie zuerst die Texte, manchmal zuerst die Melodie. „Ich habe eigentlich eine sehr spezielle Stimme und finde Technik sehr wichtig, aber den eigenen Sound finde ich noch viel wichtiger.“, sagt Hannah. „Es geht darum, über die Technik etwas zu lernen, das man dann bewusst anwenden kann, aber das Eigene zu behalten.” Ihre zwei songs „Stay that way“ und „Drama“, die sie zusammen mit Daniel Mayrhofer vom Kult in Hof produziert hat, sind bereits auf Spotify veröffentlicht.
Eine Karriere im Musikbusiness kann sich Hannah gut vorstellen. Zurzeit besucht sie das Musische Gymnasium und hat sich für den Literaturzweig entschieden, da ihr auch das Schreiben sehr am Herzen liegt. Nach der Matura ist ein Au-pair-Aufenthalt in Irland geplant.
Lassen wir uns überraschen, ob danach Songs mit irischem Touch von ihr zu hören sein werden. Auf jeden Fall wünschen wir ihr viele schöne musikalische Erfahrungen!