veröffentlicht am 16.05.2023

Das macht Wind

Symphonic Wind Orchestra SALZBURG

Das macht Wind

Als 1994 das Sinfonische Blasorchester Flachgau IV von Lorenz Wagenhofer gegründet wurde, wünschte er sich nur eines: unter der Mitwirkung von Musiklehrer:innen und ambitionierten Musiker:innen des Schulsprengels Musik zu machen. Als Solist:innen wurden junge Talente eingeladen, die das Goldene Leistungsabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes abgelegt hatten. 2016 entwickelte sich aus dem Orchester das Symphonic Wind Orchestra SALZBURG. „Wir sind ein junges, innovatives symphonisches Blasorchester, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Rahmen von projektbezogenen Konzerten, wie z.B. jetzt dem Konzertabend ‚Es war einmal …‘, die symphonische Blasmusik in hoher musikalischer Qualität einem interessierten Publikum näherzubringen”, erklärt Lorenz Wagenhofer, Direktor des Musikum Hof und Dirigent des Orchesters.

Vollständig und transparent
Ein symphonisches Blasorchester hat eine vollständige Orchesterbesetzung mit Piccolo, Flöten, Oboen, Englischhorn, Fagott und Kontrafagott, einem vollständigen Saxophonsatz (Sopran, Alt, Tenor, Bariton und Bass), der Klarinettenfamilie (Es-Klarinette, 15 - 20 B- Klarinetten, Altklarinette, Bassklarinette und Kontrabassklarinette), den Blechbläsern (Hörner, Trompeten, Posaunen, Euphonien und Tuben), mit zwei Streichbässen und großem Schlagwerk. Lorenz Wagenhofer schwärmt: „Durch die Besetzung ist der Klang transparenter. Man kann sich das wie eine große Orgel mit Registern vorstellen, nur dass im Orchester die einzelnen Instrumentenfamilien zusammen erklingen und so eine ganz besondere Mischung ergeben.”

Runder, weicher und sonorer
Das Symphonic Wind Orchestra SALZBURG musiziert unentgeltlich, im Vordergrund steht die Spielfreude und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Komponisten. Die Gestaltung spannender Konzertprogramme mit einzigartiger Dramaturgie ist den Orchestermitgliedern genauso wichtig wie die Musikvermittlung – so werden Auftragskompositionen vergeben, es finden Uraufführungen sowie Crossover-Projekte zu anderen Musik- und Kunstsparten statt. Das Orchester versteht sich aber auch als Plattform für Komponist:innen, Arrangeur:innen, Solist:innen und als Instrumentationswerkstatt.

„Wer uns in nächster Zeit in Aktion erleben möchte, ist herzlich eingeladen zum Konzertabend ‚Es war einmal …‘, einem Musikmärchen, das im K.U.L.T in Hof in Kooperation mit den Volksschulen und einem Kinderchor aus der Region aufgeführt wird”, freut sich Lorenz Wagenhofer auf einen fantastisch-fantasievollen Konzertabend.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo