Clara Tinsobin MA BA
Fächer/Instrumente
- Gesang (Musikum Grödig)
„Singen ist nicht nur eine Möglichkeit, zauberhafte Musik zu machen. Singen ist ein Lebenselixier – ihm selbst wohnt ein Zauber inne, der die Seele nährt und stärkt!“
Schwerpunkte im Unterricht
Mein Know How an begeisterte Sängerinnen und Sänger weiterzugeben, ist mir eine besondere Freude!
Ich vermittle eine universelle, gesunde Stimmtechnik, die Genre-übergreifend funktioniert und eine optimale Grundlage für jede Form des Singens darstellt.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit meinen Schüler:innen ihren ganz besonderen individuellen Stimmklang und Stil zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Mein Schwerpunkt ist der klassische, unverstärkte Gesang, denn für mich ist es das tollste Gefühl, den ganzen Körper als Klangraum wahrzunehmen und „mein eigener Verstärker“ zu sein.
Beim Repertoire meiner Schüler:innen liebe ich die Vielseitigkeit – da setze ich uns (fast) keine Grenzen, solange es deiner Stimme und meinen Ohren guttut.
Besonders wichtig ist mir die Verbindung von Singen mit Bewegung, mit Sprache und mit Schauspiel. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist gleichzeitig eine perfekte Methode für eine ganzheitliche Stimmbildung, sowie für eine bühnenwirksame Gestaltung deiner Lieder, Arien und Songs. Regelmäßige Auftritte im kleinen und großen Rahmen sind ebenfalls fixer Bestandteil meines Unterrichtes.
Ich arbeite solistisch, in Kleingruppen und in Ensembles, mit Kindern und Erwachsenen, mit Anfänger:innen und Fortgeschrittenen, mit Hobby-Sänger:innen und mit beruflich Ambitionierten.
Musikalischer Werdegang
Singend wuchs ich in einer musikalischen Familie auf und lernte Blockflöte und Klavier. In meiner Jugend saß ich stundenlang improvisierend am Klavier und komponierte Lieder. Ich lernte E-Bass bei Klaus Kircher und machte zahlreiche Konzert- sowie Studioerfahrungen mit meiner Band. Ich brachte mir auch bei, meinen Gesang auf der Gitarre zu begleiten.
Ich beschloss, meiner großen Leidenschaft intensiver nachzugehen und absolvierte daraufhin zwei Studien an der Universität Mozarteum Salzburg: Elementare Musik- und Tanzpädagogik sowie Gesangspädagogik. Meine Gesangsausbildung erhielt ich bei Regina Sgier und Albert Hartinger, belegte Meisterkurse bei Kurt Widmer und arbeite derzeit mit Ingrid Mayr-Janser.
Als Sängerin (Mezzosopran) war ich schon auf fast allen Bühnen Salzburgs zu erleben: Im großen und kleinen Festspielhaus, auf der Jedermann-Bühne, in der Stiftung Mozarteum, im Landestheater, in der Arge, im Jazzit, im Rockhouse (und noch vielen mehr) sang ich als Solistin sowie als Mitglied namhafter Chöre, Ensembles und Bands. Auch in Kirchen trete ich regelmäßig als Solistin auf. Mein gesanglicher Schwerpunkt liegt im klassischen, unverstärkten Gesang quer durch alle Jahrhunderte, doch gerne unternehme ich Ausflüge in andere Genres. Eine besondere Vorliebe habe ich für Crossover-Projekte und für Unkonventionelles.
Seit meiner Studienzeit bin ich auch als Pädagogin aktiv, leitete zahlreiche musikalisch-tänzerische Projekte in verschiedenen Gruppen und unterrichte neben meiner Tätigkeit am Musikum auch an der Universität Mozarteum.