0662/880510 / 0650/8113775

Mag. Christina Schorn-Mancinelli

Fächer/Instrumente

Die Musik ist die Stenographie des Gefühls. (Leo Tolstoi)          

Schwerpunkte im Unterricht

Mein Unterrichtsstil wird durch viele unterschiedliche Aspekte beeinflusst, wobei für mich immer der/die Schüler:in als Mensch im Mittelpunkt steht.
Einerseits durfte ich als aktive Konzertgitarristin ein umfangreiches Maß an internationaler Bühnenerfahrung sammeln. So konnten Berührungspunkte mit verschiedensten Kulturen
und Stilen entstehen. Eine Reise, die mich seit eh und je inspiriert hat. Herausfordernde Projekte mit neuen Komponisten sowie verschiedenste kammermusikalische Besetzungen und Bearbeitungen haben mich immer wieder aufs Neue fasziniert. Andererseits empfinde ich es als unglaublich spannend, gemeinsam mit meinen Schüler:innen neue Wege zu beschreiten, mich mit verschiedensten Persönlichkeiten zu beschäftigen und immer wieder neue, maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Ausgangssituationen zu entwickeln.
Seit 2007 leite ich gemeinsam mit meiner Kollegin Yvonne Zehner das Internationale
Halleiner Gitarrenfestival, wo man jedes Jahr aufs Neue internationale Größen neben Künstlern aus der Region erleben kann.

Bei mir ist JEDER/E willkommen. Du kannst bei mir ohne Vorkenntnisse anfangen, gemeinsam lernen wir das Instrument Schritt für Schritt kennen. Eine solide technische Ausbildung wird bei mir großgeschrieben, da du dir mit dem richtigen „Werkzeug“ dein Wunschrepertoire am besten erarbeiten kannst.
Solltest du bereits Gitarre spielen, hole ich dich gerne dort ab, wo du dich gerade befindest.
Gemeinsam entwickeln wir dann einen für deine Bedürfnisse maßgeschneiderten Weg, um deine Fähigkeiten am besten zur Geltung zu bringen.

Altersempfehlung:
In der Regel ab ca. 6 Jahren, wobei es auch Ausnahmen gibt. Ich habe auch Erfahrung mit
jüngeren Schülern.

DU LERNST BEI MIR:

  • Fundierte Gitarrentechnik
  • Klassische Gitarre
  • Liedbegleitung
  • Interpretation verschiedenster Musikstile
  • Ensemblespiel
  • Rhythmik

Seit 1999 am Musikum (Hallein, Seekirchen, Mattsee, Zell am See, Kuchl, Abtenau)
2001 BAKIP Salzburg
2009-10 Dozentin am Conservatorio Nino Rota in Monopoli (Italien)
Seit 2014 regelmäßige Unterrichtstätigkeit im Rahmen der Austrian Arts
Sessions in Ossiach
Diverse Workshops und Kurse im Rahmen von diversen internationalen Gitarrenfestivals
Regelmäßige Tätigkeit als Jurorin bei prima la musica, Jugend musiziert und verschiedenen internationalen Wettbewerben.

Musikalischer Werdegang

Christina Schorn-Mancinelli studierte an der Salzburger Universität Mozarteum in der Klasse von
Eliot Fisk und Joaquín Clerch, wobei sie sowohl das erste  als auch das zweite Diplom mit Auszeichnung abschloss. Darüber hinaus erhielt sie ein Stipendium von der "Guildhall School of Music and Drama (London), um ihre Studien bei Robert Brightmore zu vertiefen. 
Privatstudium bei Prof. Abel Carlevaro in Montevideo (Uruguay), Accademia Chigiana in Siena (Prof. Oscar Ghiglia), Sommerakademie Mozarteum Salzburg (Prof. Alvaro Pierri), Besuch diverser Meisterkurse u.a. bei Leo Brouwer, Konrad Ragossnig, Hopkinson Smith, Rey Guerra,...
Die Gitarristin ist Preisträgerin zahlreichernationaler und internationaler Wettbewerbe. 
Bisherige Auftritte führten Christina Schorn-Mancinelli durch ganz Europa, in die USA sowie nach Südamerika, wobei ihr Schwerpunkt im Bereich der zeitgenössischen Kammermusik liegt. Die Gitarristin interpretiert regelmäßig zahlreiche Uraufführungen. Darunter finden sich unter anderem Namen von Komponist/innen wie Sofia Gubaidulina, Luca Lombardi, Balz Trümpy, Stefan Hakenberg, Stefano Taglietti, Vito Palumbo, Jack Fortner, Marcello Filotei, Gerhard Stäbler, Sabine E. Panzer, Gianluca Podio, Daniel
Akiva, Virginia Guastella, Brad Hufft, Agustín Castilla-Ávila, Gabriele Proy und Helmut Jasbar.
Christina Schorn-Mancinelli ist Gründungsmitglied des renommierten El Cimarrón Ensemble, welches immer wieder mit Hans Werner Henze zusammengearbeitet hat.
Desweiteren tritt die Gitarristin häufig mit ihrem Mann, dem Schlagzeuger Ivan Mancinelli, in Erscheinung. Das Duo hat sich auf die Interpretation zeitgenössischer Literatur für Gitarre und Marimba spezialisiert. Im Juli 2016 wurden die beiden Musiker etwa im Rahmen der Preisverleihung des „Premio internazionale Ennio Morricone per la pace“ mit
Morricones Terzo Concerto für Marimba, Gitarre und Streicher von dem Orchester „Roma Sinfonietta“ begleitet.
Diverse Auftritte im Rahmen des Festival Aspekte Salzburg, des Audi-Festival „Sommer im Altmühltal“ in Ingolstadt, am Wiener Konzerthaus, in der Milton Court Hall (Barbican London),an der Kammeroper Tübingen, beim NDR Hamburg, im Rahmen des Kammermusikfestival Nürnberg, am Theater Konstanz, am Teatr Scena STU in Krakau, am Teatro Rossetti in Vasto, im Rahmen der langen Nacht der Komponisten am Salzburger Mozarteum, beim Forum Wallis, für die IGNM Basel, in der Londoner Bolivar Hall, am Teatro Civico in Sassari, an der California State University in Fresno, im Rahmen des Gitarrenfestivals in Monopoli (Italien), sowie des Festivals Gitarre Wien, bei Saitensprünge-Gitarissimo in Bad Aibling, beim Festival „Passauer Saiten“, beim Gitarrenfestival in L’Aquila, im Rahmen von Ruhr.2010, im Rahmen des Festivals „Nuova Consonanza“ in Rom, des Arena Festivals in Riga sowie des Gaida Festivals in Vilnius (Litauen), beim Acht Brücken Festival in Köln, beim Cantiere Internazionale d‘Arte in Montepulciano, im Auditorium Tor
Vergata in Rom, an der Semperoper Dresden, etc...

Unterrichtstätigkeit am Conservatorio di Monopoli (Italien) sowie seit 1999 am Salzburger Musikum, auβerdem im Rahmen von diversen Kursen, u. a. im Rahmen der Austrian Arts Sessions in Ossiach.
Seit 2007 leitet sie, gemeinsam mit ihrer Kollegin Yvonne Zehner, das Internationale Halleiner Gitarrenfestival.
Aufnahmen sind bei Wergo, Stradivarius, VDM und Bongiovanni  erschienen.

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Di. 30 Apr.

Vorspielabend - GITARRE

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 19:00
Fr. 03 Mai

ZUPFERLATIVE Plus 2024

Festhalle Altenmarkt – Beginn: 19:30
So. 05 Mai

Zupferlative Plus 2024

Musikum Hof – Beginn: 11:00
Di. 14 Mai

Vorspielabend - GITARRE

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 19:00
Sa. 01 Juni

Absolventenkonzert - GITARRE Absolventin: Lucia Just

Bürgerspitalkirche Hallein - schräg gegenüber vom Musikum Hallein – Beginn: 18:00
Sa. 08 Juni

Prüfungskonzert - GITARRE + HACKBRETT Bronze + Silber

Musikum Hallein – Beginn: 09:00
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo