Sabina Wiegele BA MAE
Fächer/Instrumente
- Gitarre (Musikum Kuchl)
- Singschule (Musikum Kuchl)
- Elementares Musizieren 4-6jährige (Musikum Kuchl)
Musik sehe ich als Schwingung, als Sprache, als Bewegung, die es vermag Menschen in ihren Bann zu ziehen und sie dafür zu begeistern, sich ein Leben lang in verschiedensten Formen mit ihr zu beschäftigen.
Schwerpunkte im Unterricht
Durch meinen eigenen musikalischen Werdegang und meine Ausbildungen ist es mir sehr wichtig, Musik als etwas Ganzheitliches anzusehen. Daher steht im Unterricht neben der Musik immer der Mensch im Fokus. Deshalb setzen wir uns nicht nur solistisch mit dem Instrument auseinander, sondern auch in Ensembles, entweder mit anderen Gitarren oder mit anderen Instrumentengruppen gemeinsam. Dabei spielen die Wünsche und Bedürfnisse des Schülers oder der Schülerin auch eine wichtige Rolle, denn mit ihnen darf ich ein Stück ihres musikalischen Weges gehen.
Musikalischer Werdegang
Von Kindesbeinen an spielte Musik in meinem Leben eine wesentliche Rolle - sei es in Form des Singens in der Familie, ersten musikschulischen Kontakten mit Blockflöte und Gitarre in der slowenischen Musikschule in Kärnten, Singen in diversen Chören, wie auch nach der Chorleiterausbildung das Leiten von Chören und Ensembles, sowie das Mitwirken an Konzerten in Österreich, Slowenien, Italien, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Südafrika... was zur weiteren musikalischen Ausbildung am Kärntner Landeskonservatorium in Form eines Instrumental- und Gesangspädagogik Studiums im Fach Gitarre und zum Studium der Elementaren Musikpädagogik führte. Der Wissensdurst brachte mich an die Universität Mozarteum Salzburg, genauer gesagt an das Orff-Institut, wo meine Wahl auf das Masterstudium der Elementaren Musik- und Bewegungserziehung fiel. Die Wissbegierde hält an und so bin ich nach wie vor daran interessiert, Theorie und Praxis in der Welt der Musikpädagogik zu verbinden und immer wieder neu zu entdecken.