Bernhard Sowa-Würtl BA

Fächer/Instrumente

Musikalischer Werdegang

Bernhard Sowa-Würtl wuchs in einer Musikerfamilie auf und kam dadurch sehr früh mit Musik in Kontakt. 1991 begann er bei seinem Vater, Harald Sowa, am Musikschulwerk Trompete zu lernen.
Während seiner Ausbildung am Salzburger Musikschulwerk nahm Bernhard Sowa-Würtl mehrmals, solistisch sowie kammermusikalisch, erfolgreich an den Wettbewerben Prima la Musica und dem Wettbewerb des österreichischen Blasmusikverbandes Spiel in kleinen Gruppen teil.

Im Jahr 2002 absolvierte Bernhard die Abschlussprüfung am Musikum mit ausgezeichnetem Erfolg und bestand die Aufnahmeprüfung für den Vorbereitungslehrgang Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg bei oUniv. Prof. Johann Gansch. 

Von 2003 bis 2004 war er Mitglied der Militärmusik Salzburg. Noch während dieser Zeit bestand er 2004 die Aufnahmeprüfung für Konzertfach Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg bei oUniv. Prof. Johann Gansch.

2009 bestand er die Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium IGP Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg bei Univ. Prof. Gottfried Menth. Dieses schloss er 2013 mit einem ausgezeichneten Erfolg ab.

Bernhard Sowa-Würtl war Substitut im Mozarteumorchester Salzburg, der Bad Reichenhaller Philharmonie und der Philharmonie Salzburg. Des Weiteren spielte er bei mehreren Produktionen der Salzburger Festspiele (Wiener Philharmoniker Bühnenmusik), den Osterfestspielen Salzburg (Staatskapelle Dresden Bühnenmusik), dem Salzburger Landestheater und beim Festival Orchester der Opernfestspiele Gut Immling. 

Von 2010 bis 2015 war Sowa-Würtl Mitglied der Tennengauer Musikanten und der Show Big Band TMO, sowie dem Blechbläser Quintett Junges Blech Salzburg mit dem er 2012 das Finale des Bundeswettbewerbes Spiel in kleinen Gruppen erreichte. 
Seit 2019 ist Bernhard Sowa-Würtl Mitglied des Blechbläser Quintett „Bavaria Brass“. Regelmäßig spielt er auch im Salzburger Landesblasorchester.

Seit Herbst 2011 unterrichtet Bernhard Sowa-Würtl in Leobendorf bei der dortigen Blaskapelle. 2014 begann er an der Musikschule Berchtesgadener Land e.V. und der Cajetan Adlgasser Musikschule Inzell zu unterrichten. Seit Jänner 2018 unterrichtet Sowa-Würtl im Musikum St. Johann und Bischofshofen.

zurück zur Übersicht Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo