Pop-Akademie

Die Musikum Pop-Akademie ist ein sechssemestriger Popularmusik-Lehrgang für besonders begabte Musikum-Schüler:innen sowie ambitionierte Musiker:innen außerhalb des Musikum, die sich intensiv mit unterschiedlichen Stilen der Popularmusik auseinandersetzen wollen. Zusätzlich zum „normalen“ Instrumental- oder Gesangsunterricht wird auch Unterricht in Komposition, Arrangement und Gehörbildung auf höchstem Niveau angeboten.

Musikkunde Mittelstufe Pop-Akademie

„Musik verstehen“

Du hast Freude an deinem Instrument? Musik zu „machen“ ist deine Leidenschaft? Und darüber hinaus willst du auch „verstehen“, was du da tust? Wie Musik funktioniert?

Das lernst du in Musikkunde!

Rhythmen, Töne, Intervalle, Akkorde, Harmonien, Tonleitern, all das entdeckst du in deiner Musik. Auch über die Geschichte der Musik gibt es interessante Dinge zu erfahren. Oder über die vielen unterschiedlichen Instrumentengruppen. Musikkunde ist somit für dich genau das Richtige, wenn du zu diesen Themen mehr lernen willst.

Wir unterstützen dich beim Lernen mit unserem Gehörbildungsprogramm[NG(1] , das du kostenlos zum Üben benutzen kannst.

Erfahre mehr

In der Mittelstufe sind Tonleitern das Thema Nummer eins. Von Dur und Moll über Pentatonik bis zur Blues-Tonleiter ist hier alles dabei. Auch die Intervalle und Akkorde verstehst du nun genauer und besser. Die Rhythmen werden lebendiger und bewegter. Das Thema “Harmonik” bekommt nun mehr Raum im Unterricht.

Zusätzlich dazu werden praktische Übungen und Improvisationen im Unterricht ausprobiert.

Häufige Fragen

Wann soll ich Musikkunde besuchen?

Am besten ist es, die Kurse nicht zu spät zu besuchen und sich rechtzeitig über den/die Lehrer:in anzumelden. Mit 10 Jahren kannst du schon den ersten Kurs besuchen.

Kann ich Musikkunde auch belegen, wenn ich am Musikum keinen Unterricht nehme?

Ja, die Kurse sind bei Verfügbarkeit auch für externe Teilnehmer:innen belegbar.

Muss ich als Musikum-Schüler:in Musikkunde besuchen?

Nein, wenn schon genügend Musikum-Punkte gesammelt wurden, genügt das Absolvieren der Musikkunde-Prüfung.

Wann sind die Test-Termine?

Die Test-Termine können im Sekretariat erfragt werden. In vielen Sprengeln findest Du sie auch auf der Website.

Muss ich mich zum externen Test anmelden?

Ja, eine Anmeldung ist erforderlich. Am besten im jeweiligen Sekretariat melden!

 [NG(1]Link einfügen zu Gehörbildungsprogramm des Musikum

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo