18. Dezember 2025
A Weekend in London
Der 27. Kongress der ERTA* Österreich fand dieses Jahr am 15. und 16. November in der Frohnburg in Salzburg statt.
A Weekend in London
Der 27. Kongress der ERTA* Österreich fand dieses Jahr am 15. und 16. November in der Frohnburg in Salzburg statt.
Der diesjährige Blockflötenlehrer:innenkongress „A Weekend in London“ beschäftigte sich thematisch hauptsächlich mit den Themen englische Musik, englische Verzierungen, jahrhundertealte Tradition des kunstvollen Blockflötenspiels in England sowie London als Musikzentrum. Er fand in Kooperation mit dem Musikum statt und konnte von interessierten Schüler:innen und Lehrenden als Masterclass bzw. als Weiterbildung genutzt werden.
Quo vadis Blockflötenunterricht
Gestartet wurde der Kongress am Samstagvormittag mit der interaktiven Impulsdiskussion zum Thema „Quo vadis Blockflötenunterricht“. Hier konnten sich die Lehrenden aus allen Bundesländern im Plenum und mit Hilfe der „Open Space Technology“ in Kleingruppen über Best-Practice-Beispiele, demografische Entwicklungen, Blockflötenorchesterarbeit, Sommercamps, Motivation und vieles mehr austauschen.
Körperarbeit für Musiker:innen
Der kurzweilige, interaktive Impulsvortrag von Elisabeth Grain MA BSc (Physiotherapeutin, Cellistin und Mentaltrainerin) zum Thema „Körperarbeit für Musiker:innen“ mit wunderbaren Tipps und einfachen Übungen zum Mitmachen und Integrieren in den Unterricht und Musikalltag, machte uns dann nicht nur körperlich sensibel und fit, sondern auch aufmerksam und geistig wach für die Gruppenstunden, Vorträge, das Konzert und die Masterclasses der nächsten eineinhalb Tage.
Gruppenstunden, Vorträge, Konzert und Masterclasses
Mit Univ.-Prof.in Dorothee Oberlinger konnte eine der weltweit gefragtesten und vielfach prämierte Künstlerin der Blockflötenszene gewonnen werden. Sie führte gleich in der ersten Blockflötenorchester-Gruppenstunde die circa 45 Kongressteilnehmenden in kürzester Zeit zu einem wunderbaren, gemeinsamen Musikerlebnis und begeisterte uns mit live gespielten Musikbeispielen in ihren Vorträgen.
A night and another day in London
Das Weekend in London erreichte am Samstagabend mit dem gemeinsamen Abendkonzert von Dorothee Oberlinger, Clara Starzetz, Isabella Stabentheiner, Julia Ziegler und Max Volbers auf dem Cembalo seinen Höhepunkt. Abgerundet wurde das Weekend am Sonntag u. a. mit zwei Masterclasses von Dorothee Oberlinger. Sie waren sowohl für die unterrichteten, sehr begabten Schüler:innen als auch für uns Lehrende sehr lehrreich und inspirierend! Alle technischen Anweisungen, Übungsanleitungen für knifflige Stellen sowie Interpretationsvorschläge standen immer im Dienste des jeweiligen Werks und wirkten sehr motivierend und wertschätzend.
*European Recorder Teachers Association – Österreichischer Zweig des Europäischen Verbandes der Blockflötenlehrer:innen