26. Februar 2026
Salzburger Chorknaben und Chormädchen bei ausverkaufter Carmina Burana
An drei ausverkauften Abenden stand der Kinderchor des Musikum gemeinsam mit sechs weiteren Chören auf der Bühne des Festspielhauses.
Rund 350 Sänger:innen, das Mozarteumorchester, ein Solistentrio, ein Bariton und eine Sopranistin, dirigiert von Maestro Carlo Benedetto Cimento: Auf der Bühne des großen Festspielhauses wurde es an drei Abenden im Februar eng. Sie alle gaben Carl Orffs fulminantes Chor-Orchesterwerk, die Carmina Burana, zum Besten.
Neben dem Salzburger Bachchor, der Jugendkantorei am Dom, drei Schulchören und den Salzburger Domkapellknaben und -mädchen stand auch der Musikum-Kinderchor unter der Leitung von Helmut Zeilner auf der Bühne. Die gelungenen Aufführungen sind der Auftakt zum 60-Jahr-Jubiläums der Salzburger Chorknaben und Chormädchen des Musikum, die 1966 im Rahmen einer Choroffensive des damaligen Salzburger Musikschulwerks, nunmehr Musikum, gegründet wurden. Helmut Zeilner, Fachbereichsleiter für Gesang & Chor am Salzburger Musikum, leitet seit dem Jahr 2000 den Kinderchor.
Hier geht es zum Beitrag in Salzburg Heute (verfügbar bis 7. März 2026)
Credits: Sarah Baubin/Kulturvereinigung Salzburg & Andreas Kolarik