veröffentlicht am 16.05.2023

Sara Friedl sanft und klar

Die ehemalige Musikum-Schülerin singt in „Es war einmal …”

Sara Friedl sanft und klar

Die ehemalige Musikum-Schülerin Sara Friedl ist Rotkäppchen, Dornröschen und Bote in einem. Nämlich auf der Bühne, im Singspiel „Es war einmal …” des Musikum Hof am 20. und 21. Mai. Das Ausnahmetalent bereitet sich zurzeit auf die Aufnahmeprüfung an der MUK, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, vor. Ihre Liebe zur Musik hat sie schon früh entdeckt. „Wir hatten im Kindergarten ein Tierspiel und da habe ich gesungen, denn Singen hat mir einfach schon immer Spaß gemacht und begleitet mich mein ganzes Leben.“ Sara träumt davon, in Zukunft Musicals oder Opern zu singen und arbeitet dafür intensiv an der Verfeinerung ihrer Technik.

Von Podcast bis Klassik
Sara erhielt am Musikum Gitarrenunterricht bei Maria de Jesus Veliz Delgado und unterrichtet mittlerweile selbst Gitarre. Auch das Intro- und Outro ihres Podcasts STARMENT hat sie selbst geschrieben und eingespielt. Während ihr Fokus im Gesangsunterricht bei Elisabeth Kainz vor allem im klassischen Repertoire lag, arbeitet sie mit ihrer Professorin an der MUK derzeit an Rollen aus dem Bereich Musical. „Zum professionellen Singen habe ich noch einen langen Weg vor mir. Es fehlt noch immer die Wangen- und Gaumenspannung.“ Sara beschreibt ihre Stimme als „recht rein und kristallig”.

Gesungene Antworten
In „Es war einmal …” ist Sara als Sprecherin in den Rollen des Rotkäppchens, des Dornröschens und des Boten zu erleben. Zwischendurch gestaltet sie ihre Gesangseinlagen wie einen Dialog mit den anderen Sprecher:innen. „Ich singe die Antwort.”, so Sara. Die für diese Produktion nötigen Vorbereitungen wie intensiver Gesangunterricht, Arbeit am Ausdruck und an der Bühnenpräsenz, werden ihr sicherlich für ihre Aufnahmeprüfung an der MUK zugutekommen. Dort möchte sie die Jury davon überzeugen, dass sie auf die Bühne gehört. „Das Wichtigste ist, wie man auftritt und ich freue mich sehr, bei dieser Musikum-Produktion dabei sein zu dürfen, um wieder etwas zu lernen und auszuprobieren.”

Wer Saras kristallklare Stimme hören möchte, kann ihren Podcast STARMENT abrufen, in dem es darum geht, ein Leben in Freiheit und Balance zu kreieren oder sich das Lied „Once upon a time in the west” aus dem gleichnamigen Film anhören, das Sara für uns eingesungen hat.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo