Mag. Elisabeth Kainz

Fächer/Instrumente

"Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort"! (Joseph von Eichendorff)

Schwerpunkte im Unterricht

Während meiner jahrelangen Tätigkeit am Musikum und durch die verschiedenen Ansprüche und Vorlieben der Schüler:innen wurde meine Liebe zum Musical geweckt. Musicalgesang bildet daher einen Schwerpunkt in meinem Unterricht. Auch das gemeinsame Musizieren in Form von Duetten oder kleinen Ensembles, wie Dreigesängen, woraus zum Beispiel auch das "Trio Zeitlos" entstanden ist, liegt mir sehr am Herzen. Während meiner Tätigkeit wurde der Musicalgesang ein wenig zu meinem Schwerpunkt. Da ich dem Wunsch meiner Schüler:innen nach Popsongs auch gerne erfülle, versuche ich eine Brücke zwischen klassischem, Musical- und Popgesang zu bilden.

Musikalischer Werdegang

Nachdem durch die Mitgliedschaft in einem bekannten Kärntner Chor während meiner Schulzeit und durch den Klavierunterricht ab dem 7. Lebensjahr mein Interesse an der Musik stark gefördert wurde, beschloss ich, Musik als Beruf zu ergreifen.
Ich studierte Konzertfach Gesang mit dem Schwerpunkt auf "Lied und Ortatorium", Musik-und Instrumentalpädagogik für das Lehramt und Gesangpädagogik am Mozarteum Salzburg und schloss alle drei Studienrichtungen erfolgreich ab. Bereits während des Studiums begann meine Tätigkeit als Konzertsängerin, wobei mein Schwerpunkt auf der sakralen Musik, u.a. als jahrelanger Sopransolistin in der Franziskanerkirche, und auf der zeitgenössischen Musik mit etlichen Uraufführungen lag. Ich bin Mitbegründerin zweier Mozart Ensembles. Es folgten Konzerte im In- und Ausland (China, Japan, Nord- und Südamerika, Deutschland, Italien).
Seit 1990 unterrichte ich am Musikum Salzburg, 

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo