veröffentlicht am 16.05.2023

Es war einmal… ein fantastisches Musikmärchen

und eine fantastische Produktion des Musikum Hof, dem Symphonic Wind Orchestra SALZBURG und der Volksschulen der Region Hof

Es war einmal… ein fantastisches Musikmärchen

Sa, 20. Mai, 15.00 Uhr & 19.30 Uhr
So, 21. Mai, 10.30 Uhr
K.U.L.T. in Hof

Musikalische Leitung: Lorenz Wagenhofer
Moderation: Conny Deutsch
Mitwirkende: Symphonic Wind Orchestra SALZBURG
Sprecher:innen: Katharina Seywald, Sara Friedl und Thomas Gschwandtner
Kinderchor des Musikum Hof und Kinder aus den Volksschulen der Region, Leitung: Julia Teufl
Korrepetition: Christine Bussmann-Kollersbeck

Mit „Es war einmal …” erwartet das Publikum ein Konzertabend voller fantastischer Vertonungen, einem fulminanten Orchester mit 60 Instrumentalist:innen und einem riesigen Chor mit 60 Kindern aus der Region. „Ich wollte schon länger einen Kinderchor und das Symphonische Blasorchester verbinden, das ist einfach eine wunderschöne Klangkombination und mit dem Konzert im Mai ist es uns gelungen, ein ganz besonderes Projekt auf die Bühne zu bringen”, freut sich Lorenz Wagenhofer, Direktor des Musikum Hof und musikalischer Leiter des Projektes. „Wir haben auch eine Harfe dabei, ein Klavier mit Synthesizer und den größten Schlagwerkapparat, den ich bei uns jemals gesehen habe.” Komponiert wurde das Werk von Jan van der Roost, einem führenden Komponisten für symphonische Blasorchester.

Kein Leben ohne Märchen
„Wir meinen, das Märchen [...] gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen [...] leben möchten!“
(Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Märchen sind so alt wie die Menschheit. Sie liefern uns Vorbilder, fördern das Einfühlungsvermögen, stärken unser Selbstvertrauen, lehren uns, wie wichtig es ist, auf die innere Stimme zu hören und unserer Intuition zu folgen.

Märchenhafte Klangwelt
Das Symphonic Wind Orchestra SALZBURG lädt sein Publikum an drei Konzertterminen am 20. und am 21. Mai ein, in die Welt der Gebrüder Grimm und in eine märchenhafte Klangwelt einzutauchen. Für die Moderation konnte Conny Deutsch gewonnen werden. Die Sprecherinnen Katharina Cäcilia Seywald und Sara Friedl und der Sprecher Thomas Gschwandtner werden durch die Welt von Dornröschen, Schneewittchen, Rumpelstilzchen und Rotkäppchen führen. Auch auf Gandalf, den mächtigen Zauberer aus Tolkiens „Der Herr der Ringe“ wird das Publikum treffen und sich in „Over the Rainbow“ wie einst Judy Garland in „Der Zauberer von Oz“ auf die Suche nach dem sagenhaften Land jenseits des Regenbogens begeben.

Volles Engagement und viel Begeisterung
Unter der Leitung von Julia Teufl bereiten sich vier Kinderchöre und die „Musikum Singgruppe“ seit Jahresbeginn in intensiver Probenarbeit auf das Konzert vor. Das Symphonic Wind Orchestra SALZBURG steckt in der letzten Probenphase. Korrepetitorin Christine Bussmann-Kollersbeck ist mit viel Engagement im Einsatz, Sara Friedl meistert ihre Doppelrolle als Sprecherin und Gesangssolistin. Alle Beteiligten, ob auf oder hinter der Bühne, agieren mit Enthusiasmus. „Nur mit einem motivierten Team kannst du so ein Projekt auf die Füße stellen, ein großes Dankeschön an alle”, zeigt sich Lorenz Wagenhofer begeistert. „Die Vorbereitungen waren auch für mich als Dirigent eine Riesenherausforderung, denn es ist fast nicht möglich, dass bei 120 Personen immer alle anwesend sind. Die Kinder hatten im Gesamten nur drei Proben. Eine unglaubliche Leistung der Kleinen. Wir freuen uns schon sehr auf den Konzertabend!”

Konzertbesuch für alle
Der Eintritt für die drei Konzerte basiert auf freiwilligen Spenden. Lorenz Wagenhofer möchte ein Zeichen setzen und der aktuellen Teuerungswelle entgegensteuern. „Alle Familien mit Kindern sollen die Möglichkeit haben, ein Konzert zu besuchen. Der Preis darf niemals jemanden abhalten, in ein Konzert zu gehen.” Das Projekt wird eines seiner letzten als Direktor des Musikum Hof sein. „Ich bin seit 37 Jahren mit Leib und Seele Schulleiter.”

Wir freuen uns auf drei fantastisch fantasievolle Abende mit Rotkäppchen & Co im K.U.L.T. in Hof.

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo