veröffentlicht am 21.04.2023

Karim Zech

Zeitgenössische Musik zeitgenössisch

Karim Zech

Karim Zech ist mit Musik aufgewachsen. Das 18-jährige Kompositionstalent stellte im Rahmen des Uraufführungskonzerts „Im Glanz der vier Elemente” am 15. April im Stadttheater Hallein sein neuestes Werk „Materia” vor.

Karim spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier, ein Instrument, das ihn als Sohn einer Pianistin seit frühester Kindheit an fasziniert. Er nimmt am Musikum bei Maria Othonos Klavierunterricht. Am Musischen Gymnasium besucht er den M-Klassenzweig und lernt mittlerweile auch Klarinette. „Ich wollte noch ein Instrument lernen, wo ich auch im Orchester spielen kann. Musik ist zum Glück etwas, das ausschweifend und vielfältig ist. Klavierspielen kann man alleine und mit anderen Menschen gemeinsam. Man kann Musik auf sich selbst fokussiert genießen und aber auch in Gemeinschaft, wenn man mit andern musiziert.”

Mittlerweile hat sich Karim Zech auf das Komponieren spezialisiert, am Musikum nimmt er bei Ludwig Nussbichler Kompositionsunterricht. „Wenn ich Musik komponiere, schreibe ich genau das auf, was ich im Kopf höre. Jetzt ist alles möglich, es kann ein Klang sein, es muss nicht mehr Melodie sein.“, beschreibt Karim seinen persönlichen Zugang, gewohnte Systeme aufzubrechen und mit neuen Parametern zu experimentieren. „Heutzutage darf zeitgenössische Musik zeitgenössisch sein. Wenn ich ein Stück für Klavier schreibe, dann konzentriere ich mich darauf, denn jedes Instrument hat seinen eigenen persönlichen Charakter.”

Musik ist Karims ständiger Begleiter. Auch wenn er in der Natur unterwegs ist, lässt er sich gerne für sein kompositorisches Schaffen inspirieren. Für „Materia”, das Auftragswerk für das Projekt „Klangfarben“, dienten Bilder der Malerin Gabriele Chiaris als Inspirationsquelle. Es entstand ein viersätziges Stück für das accio piano trio.

„Das Faszinierende an Musik ist für mich der Ausdruck von Emotion, ohne dass etwas Visuelles da ist und die direkte Zusammenarbeit zwischen dem Erschaffer von Musik und dem, der es aufführt. Es steht nicht nur eine Person dahinter, sondern einer schreibt und einer führt auf. Dadurch vereint Musik.”, so Karim, der nach der Matura ein Kompositionsstudium an der Universität Mozarteum anstrebt.

Wer gerne in eine von Karim Zechs Kompositionen hineinhören möchte, hier gehts zu seinem Werk „Déjà - vécu”

 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo