0049/8654/778489 / 0650/7784899

Ralf Thomas Halk Dipl. Mus.

Fächer/Instrumente

Musik kann Wunder vollbringen, wenn sie mit Geist und Herz verbunden ist. 

Schwerpunkte im Unterricht

Die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern ist für mich stets etwas Besonderes. Es ist mir wichtig, die Wahrnehmung für die Musik ebenso wie für die Persönlichkeit zu entwickeln. Die Vielseitigkeit meiner eigenen Tätigkeiten führt zu einer ganzheitlichen und flexiblen Sichtweise auf das musikalische Lernen und Entdecken. Dazu gehört auch immer das Bewusstsein für Haltung und Bewegung, denn der Klang am Instrument macht das körperliche wie das seelische Befinden hörbar. 
Die Auswahl der Musikstücke bewegt sich von der frühen Zeit der Tasteninstrumente bis zum Rock, Pop und Jazz sowie Improvisation, Liedbegleitung und Komposition. Es ist mir wichtig, einen breiten Blick über alle Stilrichtungen zu vermitteln, aber die Schwerpunkte dürfen sich am Interesse der Schüler orientieren. Meine eigenen Lieblingsstücke finden sich am Klavier häufig im Bereich von Romantik und Impressionismus. An der Orgel nehmen neben der Romantik aber auch Joh. Seb. Bach ebenso wie die Zeitgenossen einen großen Raum ein.
Unsere Ziele, die wir am Musikum gemeinsam erreichen, beginnen beim ersten gemeinsamen Vorspiel und können über verschiedene Projekte und Wettbewerbe bis zur Vorbereitung des Musikstudiums gehen. Wichtig ist für mich, dass jeder den für ihn passenden Weg gehen darf und darin bestmöglich gefördert und unterstützt wird.

Musikalischer Werdegang

Persönliche Daten
Geboren 1968 in Karlsruhe, Deutschland
Familienstand verheiratet, zwei Kinder

Berufsausbildung
1989 – 1994 Künstlerisches Lehramt an der Staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe, Leistungsfach Klavier bei Prof. Sontraud Speidel
1994 Pädagogische Zusatzprüfung im Fach Klavier (entspricht IGP)
1994 – 1997 Diplom-Musiklehrer (IGP) im Hauptfach Dirigieren, Prof. Martin Schmidt (Chorleitung), Prof. Andreas Weiß (Orchesterleitung)
2003 - 2004 Kirchenmusik an der Universität Mozarteum Salzburg, Prof. Hannfried Lucke (Orgel), Prof. Franz Comploi (Improvisation), abgeschlossen mit B–Diplom

Berufliche Praxis

Musikalisch
1992 - 2001 Gründung und Leitung des Kammerchores Vokalensemble St. Franziskus / später umbenannt in Cantus Solis Karlsruhe
Intensive Konzerttätigkeit, Teilnahme an internationalen Wettbewerben und Festivals
1999 – 2002 Künstlerischer Leiter des Sinfonieorchesters Ettlingen
2001 - 2003 Leitung Musik- und Kulturvereinigung Laufen
2004 - 2006 Hauptamtlicher Kirchenmusiker der Pfarrei St. Jakobus, Bad Endorf 
2016 - 2018 Leitung des A Cappella Chores Salzburg
Seit 1989 Konzerte als Pianist, Organist und Dirigent

Pädagogisch
1999 - 2001 Lehrtätigkeit beim Badischen Sängerbund
2001 - 2002 Anstellung als Leiter der Musikschule Kreuzkirche Freilassing
2002 - 2005 Lehrer an der Musikschule Freilassing
seit 2005 Lehrer am Musikum Altenmarkt und Radstadt in den Fächern Klavier, Orgel, Korrepetition sowie zeitweise Chor- /Orchesterleitung

Kulturmanagement
1992 – 2001 Gründung und Leitung des Fördervereins Vokalensemble St. Franziskus e.V. (später Cantus Solis e.V.)
2003 – 2015 Mitglied in der Vorstandschaft des Kulturkreis Saaldorf-Surheim e.V.
2015 – 2021 1. Vorsitzender des Kulturvereins der Gemeinde Ainring e.V.

Mitarbeitervertretung
2010 Wahl zum Stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden des Musikum
seit 2017 Betriebsratsvorsitzender des Musikum

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo