Mag. Gottfried Fallenegger

Fächer/Instrumente

Erfülle dir deinen musikalischen Traum!

Schwerpunkte im Unterricht

Klavier mit Spaß und Freude? Ich zeig dir wie!
Bei deinem Traum Klavierspielen zu lernen möchte ich dir gerne den bestmöglichen Weg zeigen und dir mit Freude am Erlernen einen individuellen Unterricht anbieten.
Je nach Altersstufe ermöglicht dir mein Unterricht einen ausdrucksstarken, farbenfrohen Einstieg in die breit gefächerte Welt der Tasteninstrumente. Ein vielseitiges Unterrichtskonzept soll dabei helfen deine Interessen zu fördern und dir ein breites musikalisches Repertoire zu verschaffen. Von Klassik bis Pop über Jazz und Musical bis hin zu Filmmusik möchte ich dir ein großes Spektrum an großartiger Musik zeigen.
Sollte durch meinen Unterricht Interesse an einer weiteren musikalischen Laufbahn geweckt worden sein und deine Voraussetzungen dafür gegeben sind, ist ein professionelle Vorbereitung auf ein Musikstudium möglich.

Besonders wichtig sind mir jedoch deine musikalischen Vorstellungen, die ich gerne berücksichtigen werde. Wir können deine eigenen Wünsche und Ideen in den Unterricht integrieren. Weiters erhälst du von mir die Klaviertechnik, welche es dir ermöglicht, dich künstlerisch-musikalisch auszudrücken.
Ein besonderes Anliegen ist mir das gemeinsame Musizieren. Sei es mit Klavier vierhändig, an zwei Klavieren oder in Kombination mit anderen Instrumenten. Da macht Musik gleich noch mehr Spaß!

Lass uns gemeinsam die weite Welt der Klänge entdecken und uns auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Musik begeben.

Musikalischer Werdegang

Gottfried Fallenegger studierte Klavier an der Universität "Mozarteum" in Salzburg bei Peter Lang und Brian Lamport mit Abschluss Instrumentalpädagogik. Das Magisterium beendete er mit einer Arbeit bei Nikolaus Harnoncourt. Konzertfach Orgel belegte er in Salzburg bei Edgar Krapp und Elisabeth Ullmann, ehe er für ein Jahr Erasmusstudium nach Köln zu Viktor Lukas wechselte. In Wien beendeter er sein Studium mit dem Diplom bei Hans Haselböck.
Gottfried Fallenegger besuchte Meisterkurse für Orgel bei Marie Claire Alain und Almuth Rössler. Er ist zweimaliger Preisträger bei dem österreichischen Wettbewerb "Jugend musiziert". Von 1987-1995 war er Organist an der Franziskanerkirche Salzburg. Seit 1996 wirkt Gottfried Fallenegger als Organist in Oberalm. Er ist dort Leiter der jährlichen Kirchenkonzerte und hat den Neubau der Orgel organisiert.
Zusammen mit den Trompetern der Wiener Philharmoniker, Martin Mühlfellner und Gotthard Eder, hat er mehrfach konzertiert, ebenso mit dem Stargeiger Benjamin Schmid und als Liedbegleiter vieler Sängerinnen und Sänger. CD-Aufnahmen sowohl am Klavier als auch an der Orgel runden seine Tätigkeit ab.
Seit 1988 unterrichtet er Klavier, Orgel und Korrepetition am Musikum Hallein und Oberalm. Die Jugendförderung liegt ihm besonders am Herzen. Deshalb plante er zusammen mit Josef Grabner den Bau einer Unterrichtsorgel im Saal des Musikum Hallein. Seit 2009 können Orgelschüler:innen nun die herrlichen Klänge der Orgel der Firma J. L. van den Heuvel/NL erleben und genießen.

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

Fr. 26 Apr.

Vorspielabend "Gold" KLARINETTE

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 18:30
Mi. 29 Mai

Vorspielabend - KLAVIER

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 19:00
Do. 13 Juni

Absolventenkonzert - VIOLINE Magdalena Schöller

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 20:00
Fr. 21 Juni

Vorspielabend - VIOLINE

Musikum Hallein - Saal – Beginn: 19:30
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo