veröffentlicht am 18.03.2025
Himmlische Klänge, über den Wolken
Freitag, 28. März 2025, 10.30 Uhr Schüler:innenkonzert, 19.00 Uhr Abendkonzert, Festhalle Altenmarkt
Freitag, 4. April 2025, 08.30 Uhr Schüler:innenkonzert, 19:00 Uhr Abendkonzert, Festsaal Eben
Das diesjährige Konzert des Musikum Jugend Symphonie Orchesters Ennspongau unter der Leitung von Nadim Khalaf steht unter dem Titel: „Himmlische Klänge, über den Wolken“. Der „Five o’ Clock Waltz“ von Benedikt Brydern bildet den Rahmen für verschiedene wundervolle Beiträge des Musikum Altenmarkt-Radstadt. Moderiert und mit passenden Texten begleitet wird der Abend von Elisabeth Haas, Cello- und Gesangslehrerin am Musikum. Die Schüler:innen stellen außerdem selber zwischen den Beiträgen ihre Instrumente vor.
Kindern Zugang zur Klassik geben
Entstanden ist die Idee für das Musikum Jugend Symphonie Orchester Ennspongau schon vor fast zwei Jahrzehnten von Nadim Khalaf. Seither wird im zweijährigen Zyklus ein Orchesterkonzert zu bestimmten Themen veranstaltet. „Seine Idee war, Kindern auf diese Weise die Möglichkeit zu geben, in einem Orchester zu spielen und ihnen so einen Zugang zur klassischen Musik zu verschaffen“, erzählt Anton Mooslechner, Direktor des Musikum Altenmarkt-Radstadt. „Die ausgewählten Stücke werden dem Können der Schüler:innen angepasst und gegebenenfalls arrangiert“, so der Direktor.
Tolle Kooperationen mit Schulen des Pongaus
Besonders erfreulich ist die Kooperation mit der Volksschule Eben im Pongau, der Volksschule Altenmarkt und dem Kinderchor Altenmarkt. Die Chorleiterinnen Elfi Unteregger und Gertraud Reiter singen gemeinsam mit dem Orchester des Musikum Altenmarkt-Radstadt. Der Himmel ist voller Geigen – so klingen auch unsere Konzerte. Das Musikum Altenmarkt-Radstadt lädt sehr herzlich dazu ein!