Spela Simonisek MA
Fächer/Instrumente
- Gitarre (Musikum Grödig)
"Music is the literature of the heart; it commences where speech ends." (Alphonse de Lamartine)
Schwerpunkte im Unterricht
Musik war immer schon ein sehr wichtiger Teil meines Lebens aber im Unterrichten und beim Arbeiten mit Kindern habe ich eine neue Leidenschaft gefunden. Mir ist sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen sich musikalisch und emotional auszudrücken und auch die technische Fähigkeit besitzen, dies zu tun. Es ist mir sehr wichtig auf die verschiedenen Charaktere der Kinder einzugehen und für jeden Einzelnen den für sie/ihn richtigen Zugang zu finden. Mein Ziel ist es, ihnen beizubringen sich mit ihrem Instrument bestmöglich ausdrücken zu können.
Musikalischer Werdegang
Špela Simonišek begann mit 9 Jahren Gitarre zu spielen und nahm ihre ersten Gitarrenstunden bei Prof. Miha Meglič an der Musikschule Logatec in Slowenien. Von 2010 bis 2014 war sie Schülerin von Prof. Anton Črnugelj am Konservatorium für Musik und Ballett in Ljubljana und schloss die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg ab.
SieSie nahm an mehreren Gitarrenwettbewerben wie “Tekmovanje mladih glasbenikov Republike Slovenije“, Mednarodno tekmovanje Murska Sobota und dem Europäische Wettbewerb “Enrico Mercatali teil und erhielt zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Gitarrenwettbewerben.
Sie ist Studentin am Gustav Mahler Privatuniversität in der Klasse von Prof. Mag. Helmut Weinhandl und an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Franz Halasz und beteiligt sich regelmäßig an öffentlichen Auftritten und an verschiedenen Wettbewerben. Zuletzt wurde sie 2017 beim Gitarrenfestival Rust als Finalistin mit einem goldenen Preis ausgezeichnet.