Tabea Seibert BA MA
Fächer/Instrumente
- Blockflöte (Musikum Seekirchen, Musikum Grödig)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)
Schwerpunkte im Unterricht
Mir ist es ein Herzensanliegen, die Schüler:innen dahinzuführen, dass sie sich auf der Blockflöte musikalisch ausdrücken können, sich individuell entfalten und vor allem, sowohl im Ensemble als auch alleine, die Freude an der Musik erleben können.
Zunehmend ist mir wichtig geworden, die oft verkannte Blockflöte aus ihrem alten Klischee des Kinder- und Anfängerinstrumentes herauszuholen, ihre vielfältigen Klang- und Spielmöglichkeiten hervorzuheben und sie als ein einzigartiges Instrument bekannt zu machen.
Musikalischer Werdegang
Nach einem Jungstudium bei Dorothee Oberlinger zog es Tabea Seibert nach Salzburg ans Mozarteum Salzburg, um dort weiterführend Blockflöte auf Konzertfach und Instrumentalpädagogik zu studieren.
Im Jahr 2022 schloss sie ihre Studien mit Auszeichnung ab. Für ihre besonderen Studienleistungen wurde Tabea Seibert mit einem Leistungsstipendium ausgezeichnet.
Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und erhielt mehrere Musikförderpreise.
Tabea Seibert widmet sich als Solistin und Kammermusikerin sowohl der Alten als auch der zeitgenössischen Musik. Engagements führten sie in einige der renommiertesten Konzertsäle und zu zahlreichen internationalen Festivals.