Tanz und Theater

Tanz

“Kein Tag ohne Tanz!"

Du hast Freude daran, dich zu bewegen? Du tanzt am liebsten sofort drauflos, wenn du tolle Musik hörst? Du träumst davon, mit anderen Tanzbegeisterten coole Moves zu kreieren?

Dann bringst du alles Nötige mit! Wir helfen dir, Vertrauen in dein Können zu gewinnen und dein Potenzial zu entfalten. Lerne deinen Körper zu spüren, lass dich mitreißen und gestalte mit Gleichgesinnten Choreografien!

Hast du schon einmal davon gehört, dass du mit deinem Körper Geschichten erzählen kannst? Gemeinsam werden wir Tanz als künstlerische Sprache erfahren. Wir können auf diesem Weg unsere Gefühle mitteilen und uns verstanden fühlen. Tanzen lehrt uns kulturelle Werte, schafft Verbundenheit und färbt unseren Alltag bunt! Folgen wir der Aufforderung Friedrich Nietzsches: „Verloren sei uns der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!  

Impressionen

Erfahre mehr

Hast du schon einmal jüngere Kinder beobachtet? Kinder, die ganz unvoreingenommen der Welt begegnen und gerade die Spielregeln des Lebens verstehen lernen? Hüpfend, drehend, zusammengekauert, sich streckend... Wenn du genau hinsiehst, dann erfährst du durch ihre Körpersprache, Gestik und Mimik unglaublich viel über ihre Gefühlswelt.

“Tanz ist die verborgene Sprache der Seele!”, sagte die berühmte Tänzerin Martha Graham. Ähnlich wie dein Lieblingsmusikstück kann ein Tanz dich tief im Herzen berühren. Vor allem, wenn du nicht nur als Zuseher:in beteiligt bist, sondern selbst zum Tänzer oder zur Tänzerin wirst.

Im Tanzunterricht entdeckst du deinen Körper mit all seinen Besonderheiten als dein Instrument. Wir ermutigen dich dazu, auf dein Talent zu vertrauen, auf deinen Körper zu “hören”. Deine Bewegungsfreude und Begeisterung für Musik helfen dir dabei, Neues auszuprobieren. Vielleicht gelingt es dir sogar, die Welt rund um dich zu vergessen!

Es ist wichtig, den Körper führen zu lernen und technische Grundlagen zu üben. Emotion und Lebendigkeit im Ausdruck dabei zu bewahren, ist eine spannende Herausforderung. Es gibt eine große Vielfalt an Tanzformen zu entdecken. Faszinieren dich vor allem Tänze vergangener Jahrhunderte oder interessierst du dich besonders für moderne Tanztechniken? Dann erkundige dich bei dem nächstgelegenen Musikum über spezielle Angebote.

Kreativität ist der Schlüssel zu einem erlebnisreichen Unterricht. Gemeinsam sammeln wir Ideen und basteln unsere ganz persönlichen Choreografien. Diese einem Publikum zu präsentieren, macht stolz und stärkt dein Selbstvertrauen. Du wirst es “am eigenen Leib” spüren. Toll, wenn die Zuseher:innen unsere getanzten Botschaften lesen und verstehen!

+ 328

Häufige Fragen

Welche Vorkenntnisse benötige ich für den Unterricht?

Welche Vorkenntnisse benötige ich für den Unterricht?

Für eine Teilnahme am Unterricht werden keine speziellen Vorkenntnisse benötigt. Der Unterricht ist offen für alle! Bewegungsfreude und Begeisterung für Musik stehen im Vordergrund. 

 

Was soll ich beim Tanzen anziehen?

Wie werden tänzerische Fähigkeiten vermittelt?

Welche Tanzstile werden erlernt?

Welche außermusikalischen Ziele verfolgt der Unterricht?

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo