27. November 2025
Junges Turmblasen mit alter Tradition
Eine Kooperation des Salzburger Christkindlmarktes mit dem Musikum ermöglicht jungen Nachwuchsbläserensembles Auftritte am Domplatz und erfreut das Publikum.
Salzburger Domplatz, Mittwoch, 3., 10. und 17. Dezember 2025, jeweils um 18.00 Uhr
Stimmungsvolle Weisen auf dem Domplatz
Eine musikalische Attraktion am Salzburger Christkindlmarkt sind die Auftritte der „Jungen Turmbläser“. Die Nachwuchsensembles des Musikum kommen aus Stadt und Land Salzburg. Mit traditionellen Hüten und Umhängen ausgestattet, sorgen sie mit ihren Blasinstrumenten für stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Domplatz und verzaubern das internationale Publikum mit besinnlichen Liedern und Weisen.
Junge Bläserensembles aus Stadt und Land
„Es ist eine rundum nette Auftrittssituation und kommt sehr gut an“, berichtet der Trompeten- und Flügelhornlehrer Horst Hofer. „Es gibt nur positive Rückmeldungen von Schüler:innen und Lehrenden. Für die Kinder ist es super, in diesem Rahmen vor so viel Publikum aufzutreten.“ Seit 2016 besteht diese Initiative bereits und wird von Seiten des Musikum von Horst Hofer betreut. Drei bis vier Ensembles spielen pro Termin. Heuer beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen von Horst Hofer, Mag. Thomas Bernegger, Mag. Gerhard Füßl, Mag. Stefan Konzett, Mag. Christian Hörbiger, Rob van de Laar, Mag. Christina Eberl BA, Michael Schweighofer BA BA und Christoph Moser (Musiklehrer am Borromäum).
Geschichte des Turmblasens
Turmblasen ist ein österreichischer Brauch, bei dem ursprünglich Bläsergruppen am Weihnachtsabend von einem Kirchturm aus, weihnachtliche Weisen darboten. Nach dem Krieg nahm Tobi Reiser den Brauch auf und verknüpfte ihn mit dem Adventsingen. Im Jahr 1950 fand zum ersten Mal das Adventanblasen vom Glockenspielturm mit historischen Kompositionen und adventlichen Weisen statt. Seit 2008 organisiert der Verein Salzburger Christkindlmarkt diesen besonderen Event.
Fotos: c Franz Neumayer