18. Dezember 2025

Oh Liederbaum, wie schön sind deine Klänge!

An acht Musikum-Standorten wurden heuer erstmals in Kooperation mit dem VolksLiedWerk Salzburg Weihnachtsliederbäume aufgestellt. Mit einer Bus-Sonderfahrt wurde die Aktion feierlich eröffnet, musikalisch umrahmt von Musikum-Ensembles.

Gemeinsam für lebendige Volkskultur
Die Weihnachtsliederbäume sind Tannenbäume, geschmückt mit weihnachtlichen Liedtexten, die „gepflückt“ und mitgenommen werden können. Das Musikum Salzburg beteiligte sich heuer erstmalig an der Aktion des Salzburger VolksLiedWerks. „Besonders am Herzen liegt uns dabei, auch ein junges Publikum zum gemeinsamen Singen und Musizieren einzuladen. Daher entstand die Idee, die Weihnachtsliederbäume heuer in Kooperation mit dem Musikum Salzburg und dem Salzburger Verkehrsverbund an ausgewählten Bushaltestellen zu platzieren – Orte, die nicht nur Unterstand und Schutz bieten, sondern vor allem Raum für spontane musikalische Momente, nicht nur am Eröffnungstag, sondern sogar bis zum 24. Dezember“, erzählt Elisabeth Radauer vom Salzburger VolksLiedWerk. 

Eröffnung mit Sonderbusfahrt
Am 9. Dezember wurden vor dem Salzburger Landestheater feierlich die diesjährigen Salzburger Weihnachtsliederbäume eröffnet, musikalisch umrahmt vom Musikum-Kinderchor unter der Leitung von Gerhild Zeilner sowie einem Klarinettenensemble von Mag. Ferdinand Steiner. In ihren Grußworten betonte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf die verbindende Kraft des Singens und die Bedeutung gelebter Volkskultur in der heutigen Zeit. Auch Yvonne Rosenstatter, Pressesprecherin von Salzburg Verkehr, sowie Musikum-Direktor Mag. Christian Türk unterstrichen die Wichtigkeit musikalischer Begegnungen im öffentlichen Raum.

Musikalische Busfahrt
Im Anschluss sorgten an vier Haltestellen Musikum-Ensembles unter der Leitung von Rupert und Mag. Anna Katharina Pföß sowie von Mag. Christian Hörbiger für eine musikalisch-festliche Adventstimmung. Die Bäume schmücken in den Musikum-Standorten Salzburg-Stadt, Hallein, Hof, Oberndorf, Altenmarkt-Radstadt, Tamsweg sowie Zell am See-Saalfelden die Eingangsbereiche und Büros – und stießen auf reges Interesse: Die Liedtexte wurden fleißig „gepflückt“ und die Bäume mussten regelmäßig „nachgeschmückt“ werden.

 © SVLW/Foto: Albert Moser

 

 

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo