veröffentlicht am 16.05.2023
Auf ins Schlaraffenland!
Ein genüssliches Orchesterprojekt
Wer möchte es nicht gern einmal besuchen, das Land, in dem einem die gebratenen Hähnchen direkt in den Mund fliegen, Süßigkeiten in den Bäumen wachsen und Faulsein als Tugend gilt? Die Gelegenheit zu einem Besuch im märchenhaften Schlaraffenland bot sich den Besucher:innen der Schüler- und Abendkonzerte am 24. April und am 12. Mai im Stadtsaal Radstadt sowie in der Festhalle Altenmarkt.
„Die Geschichte vom Schlaraffenland“ vereinte verschiedene Instrumentengruppen bei einem spannenden Orchesterprojekt. Idee und Texte stammen von Cellistin, Sängerin und Musikumpädagogin Elisabeth Haas. Das Musikum Jugend Symphonie Orchester Ennspongau sowie Ensembles des Musikum Altenmarkt/Radstadt musizierten gemeinsam mit den Chören der Volksschule Radstadt und der Musik-Mittelschule Radstadt unter der musikalischen Leitung von Nadim Khalaf, Violinpädagoge am Musikum.
Das Musikum Altenmarkt und Radstadt ist dafür bekannt, pädagogische Projekte und Großkonzerte mit Schüler:innen und Lehrer:innen auf die Beine zu stellen, in denen auf kreative Weise sämtliche Instrumentengruppen im Rahmen einer Geschichte vorgestellt werden. „Als besonderes Highlight dürfen wir die Chöre der Volksschule Radstadt und der Musikmittelschule Radstadt erwähnen. Hohe gesangliche und kreative Qualität unterstützen den Klang von Orchester und den verschiedenen Instrumentengruppen.“, so Direktor Anton Mooslechner. „Die Zusammenarbeit zwischen den schulischen Institutionen zeigte einer breiten Öffentlichkeit, wie wichtig Musik in jungen Jahren ist.“