Musikum kreativ - Projekte

Musikum kreativ ist die Geisteshaltung, die uns antreibt in allem was wir tun.

In pädagogisch künstlerischen Projekten und im Unterricht ist uns das „kreative Gestalten“ ein großes Anliegen. Wir wollen vor allem die Vorstellungskraft, die Fantasie und auch das Handwerk kreativen Gestaltens fördern, insbesondere das „analoge“ Tun. Damit wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern schon möglichst früh einen Weg bereiten, der sie befähigt, in jeder Lebenslage kreative Lösungen zu finden.

Musikunterricht am Musikum geht weit über eine Unterrichtsstunde hinaus. Das gemeinsame Musizieren und Hinarbeiten auf Auftritte sind uns wichtig. Dadurch kommen jährlich etwa 1.500 Musikveranstaltungen zustande. Hunderte Schülerinnen und Schüler wirken jedes Schuljahr in Musikprojekten mit, die sie unter der pädagogischen Leitung ihrer Fachlehrerinnen und -lehrer einstudieren und vor Publikum aufführen. Die Projekte reichen von Musicals über Tanzaufführungen bis hin zu Orchester- und Big Band-Konzerten.

Mehrwert ohne Mehrkosten

Die Projektarbeit ist ein wichtiger Mehrwert, zu der wir Schüler:innen motivieren. Ein wesentliches Element von musikalischer Bildung ist das gemeinsame Musizieren. Es geht darum, sich mit anderen Musiker:innen auf den gleichen Rhythmus, auf Harmonien und gegenseitiges Verständnis einzulassen.

Feedback geben und annehmen – Ein neuer pädagogischer Weg

Begonnen hat dieser Weg mit dem Blockflötenfest „Flauto dolce con echo“ im Jahr 2008. Der pädagogische Erfolg dieses Formats war die Initialzündung für eine Reihe weiterer Projekte am Musikum, die üblicherweise im Zweijahresrhythmus stattfinden.

Musikalisches Allerlei

Musikalisches Allerlei

Ein neues Unterrichtsformat steigert Lerneifer und Tatendrang

Seit September gibt es im Musikum mit dem Fach „Musikalisches Allerlei“ ein neues Unterrichtsformat, ein ganzheitliches Programm zum spielerischen Kennenlernen von Musik für Schüler:innen der 2. bis 4. Klasse Volksschule. Dieses Format bietet einen spielerischen Zugang zum Kennenlernen der Grundlagen von Musik in Kombination mit erlebtem Wissen. Es geht um altersgerechte Vermittlung mit ganzheitlicher Methodik sowie selbstständiges Erleben und spielerisches Ausprobieren.

Rhythmus, Takt und Hören

Ziel des Unterrichts ist es, den Instrumental- und Gesangsunterricht der Kinder möglichst praxisnah zu ergänzen. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und erhalten einen Zugang zu elementarer Improvisation und Komposition. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen das Erlernen von Puls- und Taktgefühl, die Arbeit mit Rhythmussprachen sowie das innere Hören mit Hilfe der Relativen Solmisation. Unterstützend werden den Kindern spezielle Materialien für haptische Erfahrungen zur Verfügung gestellt. Während der Stunde bewegt sich die Gruppe mit dem ganzen Körper zur Musik, es wird gemeinsam gesungen und mit Orff-Instrumenten gespielt. In Gruppenspielen wird das Gelernte gefestigt und geübt. Ziel der Stunde ist es schließlich, alles Erlebte aufschreiben zu können, so dass elementare Notenkenntnisse in die Praxis einfließen.

Die Kinder kommen jede Woche mit viel Freude und Tatendrang in den Unterricht. Am Ende hören die Lehrenden nicht selten Aussagen wie „Was, schon vorbei? Schade, das ging aber schnell…“

Ein Video gibts dazu auch auf Youtube.

Flauto dolce con echo

Ensembletreffen Zupfinstrumente

Intensivtage Klarinette

PianoForum

Streichertag

Zupferlative

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