Josef Maximilian Pertl

Fächer/Instrumente

Ein noch so kleiner Funke kann ein Feuer entzünden. 

Schwerpunkte im Unterricht

Den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten und sein Potenzial größtmöglich zu erweitern, liegt mir seit je her am Herzen. So messe ich den Schüler/die Schülerin nie an anderen, sondern immer an seinen/ihren eigenen Leistungen. Ich versuche insbesondere im Harmonikaunterricht auf eine ganzheitliche Ausbildung zu achten. So fließen in den künstlerischen Einzelunterricht neben traditioneller Volksmusik auch Notenlehre, angewandte Theorie, stimmtechnische Grundlagen und Körperbewusstseinsübungen ein. Mit einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung wird so jede Stunde zum Erlebnis. In der musikalischen Ausbildung ist jeder Mosaikstein wichtig, um einerseits das individuelle Potenzial auszuschöpfen, andererseits um über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen. 

Musikalischer Werdegang

Ich begann mit sieben Jahren mit dem Harmonikaspiel bei Mathias Häusler in Piding. Mit zwölf nahm ich zusätzlich Unterricht bei Stefan Kern. Nach dem Besuch diverser Seminare reifte in mir der Wunsch, Musik zu studieren. So nahm ich Klavierunterricht bei Kristian Aleksic und wieder Harmonikaunterricht bei Alexander Maurer. Nach bestandener Aufnahmeprüfung studierte ich IGP Harmonika mit den Schwerpunkten Chor- und Blasorchesterleitung sowie Schulmusik am Mozarteum Salzburg bei Andreas Eßl. Seit Abschluss des ersten unterrichte ich Harmonika am Musikum sowie am Landesmusikschulwerk Oberösterreich. Daneben bin ich auch als Chorleiter sowie freischaffender Musiker tätig. 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

So. 21 Apr.

Volksmusikfrühshoppen beim Kernei

Kernei Anthering – Beginn: 11:45
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo