0662/822733 / 0699/11690468

Mag. Peter Martin Lackner

Fächer/Instrumente

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum ..." (F. Nietzsche)

Schwerpunkte im Unterricht

Seit 1989 konnte ich eine Blockflötenklasse am Musikum Oberndorf (in Bergheim, Anthering und Bürmoos) aufbauen. 
Mein Blockflöten-Unterricht reicht vom elementaren Bereich bis hin zum Erarbeiten eines vielseitigen Repertoires, das die Schüler:innen für das Erlangen des Leistungsabzeichen Musikum Gold oder für die Aufnahmeprüfung an einer Musikuniversität brauchen. Ich leite Blockflötenensembles und Blockflötenorchester, organisiere Blockflötenfeste mit der Präsentationsform "Flauto dolce con Echo" und bereite Teilnehmer:innen am Landeswettbewerb und am Bundeswettbewerb Prima La Musica vor. 
Ich unterrichte Musiktheorie und leite Schüler-Lehrer-Orchester. 
Bei allen diesen Tätigkeiten steht für mich immer das gemeinsame Erleben, Er-Hören, Verstehen und Fühlen von Musik im Mittelpunkt.

Musikalischer Werdegang

Geboren in Klagenfurt. Erster Unterricht in Blockflöte, Klavier und Fagott am Kärntner Landeskonservatorium, 1981 künstlerische Reifeprüfung im Hauptfach Blockflöte, Klasse Elvira Mimura. 
1981-1985 Blockflötenstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Hans Maria Kneihs. 1985 Lehrbefähigungsprüfung und Konzertdiplom. 
1985-1988 Dirigierstudium am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam. 
Meisterkurse in Blockflöte u.a. bei Michael Schneider, Kees Boeke und Han Tol.
1998 Abschluss des IGP II Studiums (Magister artium) mit der Diplomarbeit „Die Blockflöte in der italienischen Kammerkantate. Eine bibliographische Studie“, betreut von Prof. Nikolaus Harnoncourt und Anthony Spiri an der Universität Mozarteum. 1999 Verleihung des Würdigungspreises des Bundesministeriums für Wissenschaft für herausragende Leistungen durch Bundesminister Caspar von Einem.
Seit 1988 Lehrer und seit 1999 Leitung des Fachbereichs Blockflöte am Musikum Salzburg; von 1999 bis 2004 Assistent an der Universität Mozarteum. Von 2007 bis 2014 Vorsitzender des Österreichischen Blockflötenlehrer-Verbandes der ERTA. 
Mitglied und Mitbegründer des Blockflöten-Ensembles Il Dolcimelo Salzburg.
Peter Martin Lackner gab Konzerte und Workshops in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Litauen, Spanien, Israel, Japan und der Schweiz. 

Mitwirkend bei folgenden Veranstaltungen

So. 21 Apr.

Volksmusikfrühshoppen beim Kernei

Kernei Anthering – Beginn: 11:45
Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo