Mag. Idil Dietsch

Fächer/Instrumente

In der Musik liegt das Ergebnis einer aussergewöhnlichen Arbeit im Detail. 

Schwerpunkte im Unterricht

Bei jedem Unterrichtstag freue ich mich auf das Neue. Ich weiß, dass jedes Kind beim Lernen sein eigenes Tempo und Begabungen hat. Meiner Meinung nach ist das Unterrichten, die Stärken von jedem einzelnen Kind zu erkennen und so gut wie möglich zu unterstützen. Es ist wunderbar, meine Schüler:innen vom jungen bis zum erwachsenen Alter begleiten zu dürfen. Für mich gibt es nichts Vergleichbares als die Musik. Ich weiß, dass die Geige zu unterrichten und die Liebe zur Musik weiterzugeben meine Berufung ist. 

Musikalischer Werdegang

Geboren 1975 in Istanbul. Mit 17 Jahren begann sie ihr Studium im Konzertfach an der Universität Mozarteum bei Prof. Paul Roczek und Ass. Brigitte Schmid. 1998 1. Diplom mit „Auszeichnung“. Weitere Studien bei Prof. Viktor Pikaisen und an der Universität Rostock, Konzertexamen bei Prof. Petru Munteanu. 2003 Abschluss an der Universität Mozarteum mit der Magisterarbeit “ Berühmte Geiger als Lehrer im Vergleich mit großen Violinpädagogen” (betreut von Prof. Martin Mumelter) „mit sehr gutem Erfolg“. Im Rahmen der Magisterarbeit hospitierte sie in der Klasse von Prof. Zakhar Bron an der Hochschule für Musik in Köln. 2004 Abschluss des Konzertfachstudiums an der Universität Mozarteum mit Konzertdiplom und dem Titel “Magister artium”.

Idil Dietsch war Konzertmeisterin des Orchesters der Universität Mozarteum unter der Leitung von Dennis Russel Davies. Konzerttätigkeiten mit verschiedenen Orchestern und Ensembles in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien. Mitbegründerin des “Sonorum Ensemble Salzburg”.  

Von 2004-2005 Ausbildung bei den Hofer Symphonikern in Deutschland als Suzuki Lehrerin. 2004-2007 Geigenlehrerin in der Landesmusikschule in St. Johann in Tirol und am Kurfürst-Maximilian- Gymnasium in Burghausen. Ab 2005 unterrichtete sie Violine am Musikum Seekirchen und am Musikum Hof. 2008-2010 führte Sie im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie Hospitationen bei den Jugendlichen Hochbegabten der Violin- und Klavierklassen der Universität Mozarteum durch. Einige Schülerinnen der Klasse Idil Dietsch sind 1. Preisträger beim Landes- und Bundeswettbewerb von Prima La Musica. Seit 2013 leitet sie ihre Klasse am Musikum Oberndorf (Oberndorf und Bergheim).

Zurück
Zur Anmeldung
made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo