Streichinstrumente

Kontrabass

"Überall zu Hause”

Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument, doch er ist beweglich, kann singen und tanzen. Und das Beste: er ist im Ensemble das Fundament, über dem sich alle anderen Stimmen entfalten können. 

Der Kontrabass wird auch Bass oder Bassgeige genannt. Sowohl gestrichen als auch gezupft besitzt er einen ausgezeichneten Klang. Anders als seine nahen Verwandten Cello, Bratsche und Geige, wird er meist im Stehen gespielt. 

Als der Vielseitigste unter den Streichinstrumenten ist der Kontrabass gleichermaßen in der Klassik, der Volksmusik, im Jazz und Rock’ n Roll zu Hause. Bässe gibt es in allen Größen. Bereits ab einem Alter von etwa 5 Jahren kannst du mit dem Kontrabassunterricht beginnen. 

Impressionen

Erfahre mehr

Ursprünglich ist der Kontrabass aus der Gambenfamilie entstanden, hat sich aber dann selbständig entwickelt. Er ist in allen Musikstilen das Fundament, eben der “Bass der Musik”, kann sich aber - wie gerade im Jazz oft praktiziert - mit einem Solo hervortun. Den Kontrabass kannst du streichen oder zupfen. Er hat vier oder fünf Saiten.  

Die unterschiedlichen Töne greifst du mit der linken Hand auf dem Griffbrett, mit der rechten Hand führst du den Bogen. Du spielst ihn im Stehen oder im Sitzen auf einem speziellen Hocker. 

Bei uns am Musikum lernst du die Instrumente von den ersten Anfängen an bis zum Niveau einer Aufnahmeprüfung an einer Musikuniversität. Du hast vielfältige Auftrittsmöglichkeiten von Vortragsabenden über gemischte Musikum-Konzerte bis hin zu Veranstaltungen bei öffentlichen Anlässen. Bei musikalischen Projekten sammelst du Bühnenerfahrung, bei Wettbewerben kannst du dich der Öffentlichkeit präsentieren. Verschiedene Ensembles wie das Kontrabass-Ensemble freuen sich auf deine Mitwirkung. In unseren Streichorchestern wirst du als klangliches Fundament stützende Funktion erfüllen, dich aber auch solistisch mit schönen Soli hervortun. 

+ 356

Häufige Fragen

Was kann ich mit meinem Kontrabass spielen?

Was kann ich mit meinem Kontrabass spielen?

Der Kontrabass hat in der Musik meist die tragende Bassfunktion, genauso kann er sich auch solistisch hervortun. 

Wo bekomme ich ein Instrument?

Ab wann kann ich mit dem Kontrabassspiel beginnen?

In welchen Musikstilen ist der Kontrabass zu Hause?

Streichinstrumente

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo