Streichinstrumente

Violoncello

„Berührende Höhen und Tiefen“

Dem Violoncello wird nachgesagt, es sei der menschlichen Stimme am ähnlichsten. Sein Klang berührt die Seele. Für dieses Instrument wurden die schönsten und melancholischsten Melodien geschrieben.  

Das Cello – so wird es in seiner Kurzform genannt - spielst du im Sitzen. Dabei stellst du es zwischen den Beinen auf und lehnst es an dein Brustbein. Sein Gewicht ruht auf dem Stachel. Mit dem rechten Arm streichst du mit dem Bogen über die vier Saiten. Die linke Hand greift die Töne auf dem Griffbrett. 

Nicht nur in der klassischen Musik ist dieses Instrument zu Hause, sondern auch im Jazz oder der Popularmusik. Ein ideales Einstiegsalter für den Unterrichtsbeginn ist ab ca. 5 Jahren. 

Impressionen

Erfahre mehr

Das Violoncello wird mit dem Bogen gestrichen und dadurch zum Klingen gebracht. Manchmal wird es auch gezupft, das nennt man “pizzicato”. Mit der linken Hand erzeugst du die unterschiedlichen Tonhöhen durch Greifen auf dem Griffbrett. Es ist in C - G - D - A gestimmt, eine Oktave tiefer als die Viola.   

Häufig übernimmt das Cello die Bassfunktion, du kannst aber auch wie die Violine in wunderschönen Melodien schwelgen. Die Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten reichen von ruhiger und erhabener Tongebung in der tiefen bis zu leidenschaftlichen Ausbrüchen in der höchsten Lage. Oft wird der Grundcharakter des Celloklanges mit der menschlichen Stimme verglichen. In seiner jetzigen Form ist es vor rund einem halben Jahrtausend entstanden. 

Bei uns am Musikum lernst du die Instrumente von den ersten Anfängen an bis zum Niveau einer Aufnahmeprüfung an einer Musikuniversität. Du hast vielfältige Auftrittsmöglichkeiten von Vortragsabenden über gemischte Musikum- Konzerte bis hin zu Veranstaltungen bei öffentlichen Anlässen. Bei musikalischen Projekten sammelst du Bühnenerfahrung, bei Wettbewerben kannst du dein Können präsentieren.  

Verschiedene Ensembles freuen sich auf deine Mitwirkung. Unterstütze unsere Streichorchester mit sonorem Celloklang! Du liebst es rockig, jazzig, poppig? Dann wirst du von unserem Celloensemble „Cellissimo“ begeistert sein. 

filterkriterien
Musikschule
Musikum Altenmarkt-Radstadt
Musikum Bischofshofen
Musikum Grödig
Musikum Hallein
Musikum Hof
Musikum Kuchl
Musikum Mattsee
Musikum Mittersill
Musikum Oberndorf
Musikum Salzburg-Stadt
Musikum Seekirchen
Musikum St. Johann
Musikum Tamsweg
Musikum Zell am See-Saalfelden

Häufige Fragen

Ab wann kann ich mit dem Violoncellounterricht beginnen?

Ab wann kann ich mit dem Violoncellounterricht beginnen?

Ab einem Alter von 5 Jahren kannst du mit dem Violoncellounterricht beginnen. „Sechzehntel“, „Achtel“, „Viertel“ und „Halbe“ Instrumente stehen zur Verfügung - für jede Körpergröße das passende Instrument. 

Wo bekomme ich ein Instrument?

Welche Unterrichtsformen gibt es?

Welche Musikstile kann ich mit meinem Instrument spielen?

Was ist der Unterschied zwischen Violoncello und Cello?


Interesse an einem Unterricht am Musikum?

Weißt du schon genau, wofür du dich anmelden möchtest?

Dann melde dich gleich online an

Bist du dir noch unsicher und brauchst Beratung durch unser Team?
Dann kontaktiere deine Musikschule online über unser Kontaktformular.


Streichinstrumente

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo